Allgemeinverfügung

So kontrolliert die Polizei die Ausgangssperre in Mannheim

Menschenleere Straßen, nur wenige Autos und viel Verständnis bei den Kontrollierten - unsere Redakteurin war in der dritten Nacht der Ausgangssperre in Mannheim unterwegs mit der Polizei.

Bild 1 von 7

Insgesamt 40 zusätzliche Polizisten und Polizistinnen haben am Montagabend Autos und Fußgänger in Mannheim kontrolliert.

© Lisa Wazulin

Bild 2 von 7

Viele kontrollierte waren entweder auf dem Weg von der Arbeit nach Hause oder unterwegs zum Arbeitsplatz.

© Lisa Wazulin

Bild 3 von 7

Bei den Kontrollen prüfen die Beamten die Begründungen der Fahrer nach - und rufen im Zweifelsfall auch beim Arbeitgeber oder der kranken Mutter an, die es zu besuchen gilt.

© Lisa Wazulin

Bild 4 von 7

Ein Rollerfahrer hat sogar eine Bescheinigung seines Arbeitgebers mit im Gepäck.

© Lisa Wazulin

Bild 5 von 7

Einsatzleiter Christian Zacherle koordiniert an diesem Abend 40 zusätzlich dafür eingesetzte Beamten und Beamtinnen.

© Lisa Wazulin

Bild 6 von 7

Gegen 23 Uhr entscheidet sich Zacherle, die Kontrollstelle abzubauen. Die Ordnungshüter wechseln nun in den mobilen Streifendienst und sind unterwegs in allen Stadtteilen.

© Lisa Wazulin

Mehr zum Thema

"Wollen nur Wasserturm ansehen"

Unterwegs in Mannheim trotz Ausgangssperre: Was Polizisten bei der Kontrolle erleben

Von Ausflug zum Wasserturm bis hin zur Probefahrt: Wer der Polizei während der Ausgangssperre in Mannheim ins Netz geht und welche Erklärungsversuche sie zu hören bekommen - wir waren eine Nacht bei den Kontrollen dabei.

Veröffentlicht
Von
Lisa Wazulin
Mehr erfahren

Bild 7 von 7

Sind wie ausgestorben: auf den Planken in der Mannheimer Innenstadt fahren menschenleere Straßenbahnen, kein Fußgänger ist weit und breit zu sehen.

© Lisa Wazulin

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren