Neuerscheinung

Spannende Geschichte der Heidelberger Gastronomie

Volker von Offenberg, pensionierter Geschichtslehrer am Karl-Friedrich-Gymnasium Mannheim, hat mit dem Heidelberger Stadtarchiv eine spannende "Wirtschafts"-Geschichte veröffentlicht: Sie umfasst 200 Jahre Gastronomie in Heidelberg.

Bild 1 von 6

"Von der Concession zur Consumption " Eine kleine Heidelberger ,Wirtschafts'-Geschichte“ heißt der neueste Band in der Schriftenreihe des Stadtarchivs Heidelberg im Verlag Regionalkultur.

© Philipp Rothe

Bild 2 von 6

Um 1914: Die Restauration am Alten Bahnhof in Heidelberg.

© Stadtarchiv

Bild 3 von 6

Auf dem Kohlhof gab es eine rustikale Einkehrmöglichkeit.

© Stadtarchiv

Bild 4 von 6

Das "Café Häberlein" in der Friedrich-Ebert-Anlage 35 (damals Leopoldstraße) pflegte den Wiener Stil. Die Postkarte stammt aus Privatbesitz.

© Privatbesitz

Bild 5 von 6

Das "Cafasö" öffnete 1919 in der Hauptstraße 11. Heute steht an dieser Stelle das Darnstädter Hof Centrum.

© Stadtarchiv

Bild 6 von 6

Autor Volker von Offenberg, Kulturbürgermeister Joachim Gerner und Archivleiter Peter Blum (v.l.) stellen das Buch im "Roten Ochsen" in der Altstadt vor. Bild: Rothe

© Philipp Rothe

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren