Mannheim/Ludwigshafen

Stadtmeisterschaft der Berufsköche: Die besten Azubis im Duell

Bei der Stadtmeisterschaft der Berufsköche Mannheim-Ludwigshafen im Badischen Hof in Mannheim-Seckenheim kämpften die besten Azubis in Küche und Service um die Pokale.

Bild 1 von 18

Service-Azubi Christelle Sutherland achtet beim Eindecken des Tisches auf jedes einzelne Detail.

© Markus Mertens

Bild 2 von 18

Von den Prüfern werden die Anordnungen von Besteck und Gläsern ebenso bewertet, wie die Faltungstechniken der Servietten.

© Markus Mertens

Bild 3 von 18

Das Filetieren eines Fisches ist keine Kleinigkeit - hier gibt ABB-Koch-Azubi Mariella Billera ihr Bestes.

© Markus Mertens

Bild 4 von 18

Von den Küchenprüfern werden Schnitttechniken und Hygiene, aber auch die Verwertung der Lebensmittel genau begutachtet.

© Markus Mertens

Bild 5 von 18

Trotz Heimspiel voll fokussiert: Manuel Deiwert, der im Badischen Hof seine Ausbildung macht, trifft die Vorbereitungen für seine Nachspeise.

© Markus Mertens

Bild 6 von 18

Hat seine Augen in der Küche überall - Prüfer Marko Gärtner nimmt die angehenden Köche bei der Stadtmeisterschaft ganz genau unter die Lupe.

© Markus Mertens

Bild 7 von 18

Eine zusätzliche Herausforderung: Die Service-Azubis mussten für die Jury spontan den perfekten Aperitif kreieren.

© Markus Mertens

Bild 8 von 18

Ein kritischer Blick und offene Beratungen: Prüfer Axel Liede und Susanne Schneider lassen den Teilnehmern keine Schwäche durchgehen.

© Markus Mertens

Bild 9 von 18

Voll motiviert: Olga Ovsyannikova vom Mannheimer Delta Hotel bereitet schon einmal ihre Nachspeise vor.

© Markus Mertens

Bild 10 von 18

Beim Anrichten der Speisen muss alles genau passen - kein Teller darf zu viel, oder zu wenig Soße bekommen.

© Markus Mertens

Bild 11 von 18

Der erste große Moment für die Servicekräfte: Die Vorspeise wird serviert.

© Markus Mertens

Bild 12 von 18

Blitzsauber müssen die Teller auf dem Tisch stehen - hier gibt es einen auf der Haut gebratenen Lachs an Feldsalat und Apfel-Birnen-Kompott zu kosten

© Markus Mertens

Bild 13 von 18

Zeigt sich sichtlich stolz auf seine Teilnehmer: Sascha Wagner, Vorsitzender der Berufsköche Mannheim-Ludwigshafen.

© Markus Mertens

Bild 14 von 18

Hat sichtlich Freude beim Servieren der einzelnen Gänge: Christelle Sutherland.

© Markus Mertens

Bild 15 von 18

Damit der Teller ohne Kleckerei auf den Tisch kommt, sorgt Manuel Deiwert in der Küche für den letzten Schliff.

© Markus Mertens

Bild 16 von 18

Mit kritischem Blick überprüfen die Juroren jeden einzelnen Teller auf die geforderten Komponenten.

© Markus Mertens

Bild 17 von 18

Während die Service-Kräfte ihre letzten Handgriffe verrichten, diskutieren auch die geladenen Testesser über die Qualität von Speis und Trank.

© Markus Mertens

Bild 18 von 18

Die strahlenden Sieger der Kochmeisterschaft Mannheim-Ludwigshafen (v.l.): Christelle Sutherland (Kompetenzpokal Service), Maren Schaile (Ariva-Pokal für Service), Ariva-Hotel-Geschäftsführer Leandros Kalogerakis, Berufskoch-Vorsitzender Sascha Wagner, Olga Ovsyannikova (Wanderpokal Kochen) und Sophie Bürger (Hygiene-Pokal Kochen).

© Markus Mertens

Fotos aus der Region

Stadthalle Großer Andrang bei Informationsveranstaltung zur Zukunft des Hockenheimrings

Gut 500 Zuhörer sind der Einladung der Stadt Hockenheim gefolgt und fanden sich zu einer Informationsveranstaltung zum Hockenheimring in der Stadthalle ein.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
16
Mehr erfahren