Tops und Flops XLI

Was uns in der Woche vom 19. bis zum 26. Januar 2017 auf die Nerven ging und was uns gefiel - ein Überblick über regionale, nationale und internationale Ereignisse.

Bild 1 von 10

Top 1: Der Münchner Norbert Mayer planscht leidenschaftlich gern in der Isar. Fast jeden Tag. Ob es draußen Plus- oder Minusgrade hat, spielt für den 57-Jährigen keine Rolle. "Im Winter ist es am schönsten" , sagt er. Von Erkältungen und körperlichen Beschwerden sei er, seit er im Eiswasser badet, verschont geblieben. Probleme gibt es nur, wenn er zu lange im Wasser bleibt. Wichtig: Die Muskeln müssen "auf Temperatur" sein. Mayer düst deshalb mit dem Fahrrad an die Isar. "Wenn ich auf den paar Kilometern ordentlich Gas gebe, glüht mein Körper schon ein wenig. Beste Voraussetzung für ein Eisbad."

© dpa/Tröster(1)/Brixy(1)/Nix(1)

Bild 2 von 10

Top 2: Der letzte Film, der Chancen auf den Oscar hatte, war im Jahr 2010 "Das weiße Band" von Michael Haneke. Sieben Jahre später ist es "Toni Erdmann" von Maren Ade, eine Tragikkomödie, nominiert in der Kategorie "nicht-englischsprachiger Film". Das gibt die Filmakademie diese Woche bekannt. Der Film handelt von Vater Winfried, ein Alt-68er und Musiklehrer mit einem ausgeprägten Hang zum Scherzen, und dessen Tochter, Ines, Karrierefrau, die um die Welt reist und Firmen optimiert. Beide könnten unterschiedlicher nicht sein. Die begehrten Trophäen werden am 26. Februar verliehen.

© dpa/Tröster(1)/Brixy(1)/Nix(1)

Bild 3 von 10

Top 3: Babyboom mit Rüssel: Im Zoo Hannover kommt diese Woche das dritte Elefantenkind binnen weniger Wochen zur Welt. Hellgrau, mit zartrosa Beinen und Mini-Rüssel hält das Kalb das Zoo-Team noch vor seiner Geburt auf Trab. Pfleger und Tierärzte schieben lange Nachtwachen, denn der Nachwuchs lässt auf sich warten. Um 6.43 Uhr ist es dann nach einer knapp zweijährigen Schwangerschaft so weit. Dem Baby und Mutter Manari geht es gut, teilt das Team mit. Zwei weitere Babys wurden im Dezember geboren, ein viertes erwartet der Zoo im April.

© dpa/Tröster(1)/Brixy(1)/Nix(1)

Bild 4 von 10

Top 4: Der SV Waldhof (Bild) gewinnt die 23. Auflage des MorgenMasters. Der Fußball-Regionalligist schlägt im Endspiel den Kreisligisten FC Türkspor Mannheim mit 4:1 und sichert sich damit zum neunten Mal den Wanderpokal der größten Hallenfußball-Turnierserie in der Region. Aber Türkspor bleibt für viele Zuschauer die Überraschung des Turniers. Das Team darf sich neben Platz zwei über zwei weitere Auszeichnung freuen: Spieler Murat Efe erzielt 26 Treffer und ist damit bester Torschütze. Zudem gewinnt der Kreisligist den Sonderpreis für die punktbeste Mannschaft aus den unteren Amateurklassen.

© dpa/Tröster(1)/Brixy(1)/Nix(1)

Bild 5 von 10

Top 5: "Explosiver Farbrausch, wilde Gesten und große Gefühlsstrudel - dies alles, eingebettet in eine von floralen Strukturen wuchernde und Licht durchflutete Bildwelt, macht Dietmar Brixy zu einem der erfolgreichsten Maler in der Region." So lautet die Meinung der Kulturredaktion des "Mannheimer Morgen". Der Mannheimer Künstler Brixy macht nach Miami, New York und Budapest zu Beginn dieses Jahres gleich Station in Brüssel. Dort darf er diese Woche im Europäischen Parlament einige seiner Werke, darunter auch das abgebildete Exemplar aus der "Tomorrow"-Serie, ausstellen.

© dpa/Tröster(1)/Brixy(1)/Nix(1)

Bild 6 von 10

Flop 1: Der neue US-Präsident Donald Trump sorgt diese Woche mit einer Aussage über Folter für Verwirrung. Er sei der Meinung, dass Folter funktioniere, sagt Trump in einem Interview des Senders ABC News. Als der Journalist von ihm wissen will, ob er die Verhörmethode des simulierten Ertränkens zurückbringen wolle, sagt Trump: "Ich will nicht, dass Leute im Mittleren Osten die Köpfe von anderen Menschen abschneiden. (...) Und uns ist es nicht erlaubt, irgendwas zu tun." Trump erklärt, dass er kürzlich hochrangige Geheimdienstmitarbeiter gefragt habe, ob Folter funktioniere. "Und die Antwort war ja, absolut."

© dpa/Tröster(1)/Brixy(1)/Nix(1)

Bild 7 von 10

Flop 2: Nachdem der Medaillentraum zum Ende seiner Amtszeit so brutal geplatzt ist, sitzt Handball-Bundestrainer Dagur Sigurdsson mit leerem Blick auf seinem Stuhl. Seine Spieler schleichen fassungslos durch die Halle in Paris, Teammanager Oliver Roggisch rauft sich die Haare. Unmittelbar nach dem bitteren 20:21 im WM-Achtelfinale gegen Katar ist das frühe Aus der deutschen Handball-Nationalmannschaft noch unbegreiflich. "Das ist ein sehr großer Schock für uns und die größte Enttäuschung", sagt Sigurdsson. Unser Bild zeigt den Torhüter Andreas Wolff direkt nach dem Spiel.

© dpa/Tröster(1)/Brixy(1)/Nix(1)

Bild 8 von 10

Flop 3: Dass sein Englisch nicht "the yellow from the egg" ist, weiß Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (Bild) selbst. Stichwort Griechenland-Krise und sein Kommentar dazu: "Isch over". Auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos scheut sich der mit Etat-Überschüssen glänzende Kassenwart dennoch nicht davor, auf Englisch um Gelassenheit in der Debatte um Großbritannien und Steuerdumping zu demonstrieren: "You never eat as hot as it is cooked", sagt er - und will wohl das deutsche Sprichwort "Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird" zitieren.

© dpa/Tröster(1)/Brixy(1)/Nix(1)

Bild 9 von 10

Flop 4: Die neue Werkstofftonne sorgt in Mannheim für Probleme, für bislang rund 800 Probleme, um konkret zu werden: So viele Beschwerden von Bürgern wegen falsch oder gar nicht ausgelieferter Tonnen sind in den vergangenen Wochen bei der Mannheimer Abfallwirtschaft eingegangen. Die Wertstofftonne löst in der Quadratestadt den Gelben Sack für Verpackungsabfälle ab. Die mit der Leerung der neuen Tonne beauftrage Privatfirma habe allerdings zugesagt, bis Ende Januar alle Tonnen zu allen bisher noch nicht belieferten Haushalten zu bringen, teilt die Abfallwirtschaft mit.

© dpa/Tröster(1)/Brixy(1)/Nix(1)

Bild 10 von 10

Flop 5: Ein 19-Jähriger aus Koblenz wollte offenbar mal Polizist spielen: Mit Blaulicht rast der junge Mann über die Autobahn A 61. Dumm nur, dass er nach rund 40 Kilometern erfolgreicher Fahrt bei Gau-Bickelheim von einer echten Polizeistreife entdeckt wird. Die Beamten stoppen den 19-Jährigen nach einer kurzen Verfolgungsjagd, teilt ein Sprecher der Autobahnpolizei mit. Erschrockene Autofahrer haben zuvor die Polizei angerufen. Die Beamten beschlagnahmen das Blaulicht des Mannes. Er muss nun damit rechnen, dass er seinen Führerschein verliert.

© dpa/Tröster(1)/Brixy(1)/Nix(1)

Fotos aus der Region

Central Kino Dichterwettstreit beim Poetry-Slam in Ketsch

„LeseZeit“ hat zum dritten Mal im Central Kino einen Poetry-Slam veranstaltet. 9 Frauen und 9 Männer waren dabei.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
15
Mehr erfahren