Ludwigshafen

"Tortenschachtel"-Abriss schreitet voran

Das kreisrunde Handelsgebäude "Tortenschachtel" am Berliner Platz gehört bald der (Bau-)Geschichte an. Ab Montag können einen Monat lang keine Straßenbahnen und Busse dort halten wegen des Abrisses.

Bild 1 von 8

Fast halbiert erscheint die "Tortenschachtel" am Berliner Platz mittlerweile ...

© Thomas Rittelmann

Bild 2 von 8

... die Abrissbagger fressen sich immer weiter von Ost nach West ...

© Thomas Rittelmann

Bild 3 von 8

... und viele Besucher verfolgen die Abrissarbeiten mit Interesse.

© Thomas Rittelmann

Bild 4 von 8

Ein-, Aus- und Umsteigen kann man am Berliner Platz unterhalb des "Tortenschachtel"-Daches nur noch bis zu diesem Sonntag ...

© Thomas Rittelmann

Bild 5 von 8

... denn ab Montag, 10. August, werden die Glasdächer über den Bahnsteigen entfernt und auch dieser Gebäudeteil abgetragen.

© Markus Prosswitz / masterpress

Bild 6 von 8

Von oben gesehen sah die Innenstadt mit der "Tortenschachtel" noch vor einigen Jahren so aus wie auf diesem Foto von Marlis Jonas ...

© Marlis Jonas honorarflichtig

Bild 7 von 8

... und der Berliner Platz wurde von dem kreisrunden Gebäude dominiert.

© MM Jeschke Anne-Kathrin

Bild 8 von 8

Ab spätestens 2018 soll das neue Gebäude, das nach dem Wunsch des Investors den Namen "Metropol" tragen soll, auf dem Platz aufragen.

© Stadtverwaltung (HF)

Fotos aus der Region

Stadthalle Großer Andrang bei Informationsveranstaltung zur Zukunft des Hockenheimrings

Gut 500 Zuhörer sind der Einladung der Stadt Hockenheim gefolgt und fanden sich zu einer Informationsveranstaltung zum Hockenheimring in der Stadthalle ein.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
16
Mehr erfahren