Worms

Umstrittenes Haus am Dom geweiht

In dem neuen Haus am Dom sieht es noch sehr nach Baustelle aus. Weil aber der Veranstaltungsreigen zum 1000. Geburtstag des Domes beginnt, wird das Haus geweiht. In seine Worte schließt der Propst ausdrücklich auch die Gegner des Hauses ein.

Bild 1 von 13

Mit der Weihe des Hauses am Dom und der Eröffnung einer Ausstellung haben die Festwochen zum Jubiläum des Wormser Kaiserdoms begonnen. Das Gemeindehaus ist sowohl innen als auch außen noch eine Baustelle.

© bjz

Bild 2 von 13

Weihbischof Udo Markus Bentz segnet das Haus am Dom hier an der frühchristlichen Taufpiscina, die während der Grabungsarbeiten gefunden wurde.

© bjz

Bild 3 von 13

Eine Ausstellung bietet Möglichkeiten zur Interaktion. Es gibt mehrere Stationen zum Hören. Hier schnuppert Wolfhard Hensel an einer Weihrauch-Mischung.

© bjz

Bild 4 von 13

Die Ausstellung schildert, wie sich die Weihe des Doms vor 1000 Jahren wohl zugetragen hat.

© bjz

Bild 5 von 13

Kaiser Heinrich II. und seine Gemahlin Kunigunde sind zwei zentrale Figuren der Domgeschichte. Heinrich II. verfügte auf einem Heereszug nach Burgund, dass der so gut wie fertiggestellte Dom geweiht werden solle. Das heilig gesprochene Kaiserehepaar weihte zahlreiche Kirchen. Den beiden ist eine der neuen Glocken des Doms geweiht.

© bjz

Bild 6 von 13

Eine Skulptur erinnert an den ersten Bischof Burchard, der nicht nur den Dom erbaut, sondern ein Städtebauprogramm für Worms startete, das den Grundstein für die Metropole des Mittelalters legte.

© bjz

Bild 7 von 13

Generalvikar Udo Markus Bentz betrachtet die Ausstellungsgegenstände, ein Abendmahlsgeschirr mit Kelch und Hostienschale. Links daneben der Wormser Dompropst Tobias Schäfer.

© bjz

Bild 8 von 13

Betrachten die Ausstellungsgegenstände (v.l.): Dompropst Tobias Schäfer, Generalvikar Udo Markus Bentz, SPD-Landtagsabgeordnete Kathrin Anklam-Trapp und der Wormser Oberbürgermeister Michael Kissel.

© bjz

Bild 9 von 13

Die Ausstellung erläutert die Domweihe von 1018.

© bjz

Bild 10 von 13

Das Gemeindehaus ist sowohl innen als auch außen noch eine Baustelle. Der Veranstaltungsraum im Obergeschoss ist fast fertig. Hier wurde vorab der Film "Der Wormser Wunderbau" gezeigt, eine Folge über den Wormser Dom in der Dokumentationsserie Terra X.

© bjz

Bild 11 von 13

Das Gemeindehaus ist sowohl innen als auch außen noch eine Baustelle.

© bjz

Bild 12 von 13

Im Keller befindet sich die frühchristliche Taufpiscina, die nun dem Haus eine geistliche Mitte gibt.

© bjz

Mehr zum Thema

Kirche

Geweiht wird eine Baustelle – wie vor 1000 Jahren

Manchmal wiederholt sich Geschichte. Als Kaiser Heinrich II. im Jahr 1018 während eines Heereszuges nach Burgund in Worms vorbei kam, war die Kathedrale fast fertig. Aber eben nur fast. Die Bauarbeiter räumten den Schutt weg und ...

Veröffentlicht
Von
Bernhard Zinke
Mehr erfahren

Bild 13 von 13

Am Rande der Veranstaltung protestieren Gegner des Hauses am Dom.

© bjz

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren