Feudenheimer Schleuse

Verkehrsminister besichtigt Schleusenbaustelle

Bei seiner Sommertour machte der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann Station an der Feudenheimer Schleuse.

Bild 1 von 12

Es war Erster Bürgermeister Christian Specht (CDU), der es auf den Punkt brachte: An der Feudenheimer Schleuse, so begrüßte Specht am Freitagmorgen den baden-württembergischen Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne), sind drei für die Verkehrswende besonders wichtige Bauvorhaben auf engstem Raum zu finden

© Thorsten Langscheid

Bild 2 von 12

– die seit 2016 laufende Sanierung der Feudenheimer Schleuse, die geforderte Untertunnelung der östlichen Riedbahn und die Verknüpfung der geplanten Radschnellverbindungen Mannheim-Heidelberg und Mannheim Viernheim-Weinheim

© Thorsten Langscheid

Bild 3 von 12

Riedbahn und Radschnellweg-Trasse, die beide unmittelbar an dem Schiffshebewerk entlang führen, standen beim Ministerbesuch zwar nicht auf der Tagesordnung, Hermann nahm die Zukunftsorientierung der Mannheimer Stadtverwaltung aber erfreut zur Kenntnis.

© Thorsten Langscheid

Bild 4 von 12

Denn dass der Ausbau des Neckars dazu dienen soll, mehr Güter auf größere und damit wirtschaftlichere Schiffe zu bringen, gilt in ähnlicher Weise auch für den geforderten Riedbahnausbau:

© Thorsten Langscheid

Bild 5 von 12

Dabei geht es darum, einen in der Zukunft zunehmenden Schienen-Güterverkehr sicher und lärmfrei durch das Stadtgebiet zu führen. Und die Radschnellwege sollen vor allem Pendler zum Umsteigen vom Auto aufs Rad bewegen und so zur Verkehrswende beitragen.

© Thorsten Langscheid

Bild 6 von 12

Moderne, teilweise bereits wasserstoffgetriebene Binnenschiffe laufen bereits heute in einer Länge von 135 Metern vom Stapel – die Verkehrswege müssen dementsprechend angepasst werden.

© Thorsten Langscheid

Bild 7 von 12

Jede dritte Tonne Fracht solle im Güterverkehr bis 2030 klimafreundlich transportiert werden, erklärte Hermann die Zielsetzung, zu der der Schleusenausbau beitragen soll.

© Thorsten Langscheid

Bild 8 von 12

Diesen Job, so erfuhren Hermann, die Landtagsabgeordneten Elke Zimmer, Daniel Renkonen (beide Grüne) und Gerhard Kleinböck (SPD) von Klaus Michels, dem Leiter des Heidelberger Bundeswassersstraßenbauamts, erledigt in Feudenheim die in Papenburg ansässige Baufirma Bunte. V.l.: Christian Specht und Winfried Hermann.

© Thorsten Langscheid

Bild 9 von 12

Geschäftsführer Helmut Bose zeigte den Besuchern seine Baustelle und erläuterte die Schwierigkeiten mit dem Altbau aus den 1920er Jahren.

© Thorsten Langscheid

Bild 10 von 12

Es habe mehrfach Verzögerungen gegeben, weil die Bausubstanz schlechter ist als vor einigen Jahren noch angenommen. V.l.: Elke Zimmer Gerhard Kleinböck, Christian Specht, Winfried Hermann.

© Thorsten Langscheid

Bild 11 von 12

Bis Ende 2021 sollen die neuen Schleusentore aber fertig werden – wie’s danach weitergeht, sei aber derzeit noch unklar: Auch die Wände der Schleuse müssen erneuert werden.

© Thorsten Langscheid

Bild 12 von 12

Wahrscheinlich, so Bose (2.von rechts), werden die weiteren Arbeiten an der Schleuse im kommenden Jahr neu ausgeschrieben.

© Thorsten Langscheid

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren