Mannheim

Vier Jahre Ruine Altes Relaishaus auf der Rheinau

Vor vier Jahren, in der Nacht zum 21. Oktober 2015, geht das denkmalgeschützte Alte Relaishaus im Stadtteil Rheinau in Flammen auf. Menschen kommen glücklicherweise nicht zu Schaden. Der Eigentümer wird wegen Brandstiftung zu acht Jahren Gefängnis verurteilt. Seit dem Brand ist das aus dem 18. Jahrhundert stammende Bauwerk eine Ruine im Herzen der Einkaufsstraße des Stadtteils Rheinau.

Bild 1 von 22

Mannheim/Rheinau. In der Nacht zum 21. Oktober 2015 rückte die Feuerwehr zu einem Großeinsatz in Mannheim-Rheinau aus.

© Priebe

Bild 2 von 22

Eingerahmt von Absperrgittern und Stützkonstruktionen: die Ruine des denkmalgeschützten Alten Relaishauses in der Relaisstraße auf der Rheinau.

© Konstantin Groß

Bild 3 von 22

Das Schild der Gaststätte "Altes Relaishaus" mit dem Wappen der Eichbaum-Brauerei, der es einstmals gehört hat, nun hinter der Verstrebung eines Stützgitters.

© Konstantin Groß

Bild 4 von 22

Große Wassertanks sollen dafür sorgen, dass die verbliebenen Wände des Relaishauses nicht einstürzen.

© Konstantin Groß

Bild 5 von 22

Die Wassertanks, die für die Stabilität des verbliebenen Restes des Relaishauses sorgen sollen.

© Konstantin Groß

Bild 6 von 22

Stahlkonstruktionen schützen die Frontwand des Relaishauses vor dem Einsturz.

© Konstantin Groß

Bild 7 von 22

Das historische Eingangstor des Relaishauses - nun nicht mehr als ein provisorischer Holzverschlag.

© Konstantin Groß

Bild 8 von 22

Stummer Zeuge einer Feuernacht: An der Brandwand des Nachbargebäudes ist zu erkennen, wo sich dereinst der Giebel des Relaishauses befand, der vom Feuer vernichtet wurde.

© Konstantin Groß

Bild 9 von 22

Der Bereich hinter der Absperrgitter vor dem Relaishaus verkommt immer mehr zur Müllkippe. Manche Zeitgenossen legen hier einfach Säcke mit ihrem Hausmüll ab. Und niemand räumt sie weg.

© Konstantin Groß

Bild 10 von 22

In vielen Bereichen des Mauerwerks haben Wind und Wetter längst ihre Spuren hinterlassen.

© Konstantin Groß

Bild 11 von 22

Nur noch ein trauriges Gerippe: der Giebel, gestützt von Gerüsten, von der Relaisstraße aus gesehen.

© Konstantin Groß

Bild 12 von 22

Ein Giebel, nur noch durch Stützmaßnahmen gehalten.

© Konstantin Groß

Bild 13 von 22

Der Giebel von der Seitenstraße aus gesehen.

© Konstantin Groß

Bild 14 von 22

Der Giebel des Relaishauses von der Seitenstraße aus gesehen.

© Konstantin Groß

Bild 15 von 22

Der Giebel des Relaishauses vom Nachbargbäude aus gesehen.

© Konstantin Groß

Bild 16 von 22

Die provisorische Abdeckung des verbliebenen Gebäude-Inneren des Relaishauses vom Nachbargebäude aus gesehen.

© Konstantin Groß

Bild 17 von 22

Zeugnis besserer Zeiten: Das Schild "Biergarten" über dem Eingang zum Innenhof des Alten Relaishauses, versehen mit dem Logo der Eichbaum-Brauerei.

© Konstantin Groß

Bild 18 von 22

Der Innenhof des Relaishauses ist mit einem einfachen Vorhängeschloss gesichert.

© Konstantin Groß

Bild 19 von 22

An der Mauer des Innenhofes des Relaishauses fällt der Putz ab - selbst die verbliebene Bausubstanz verfällt im Laufe der Zeit immer weiter.

© Konstantin Groß

Bild 20 von 22

Auch im Innenhof des Relaishauses sind die Spuren der Verwüstung mittlerweile unübersehrbar.

© Konstantin Groß

Bild 21 von 22

Das Alte Relaishaus in der Relaisstraße zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Damals hatte es noch einen Vorgarten.

© Sammlung Konstantin Groß

Bild 22 von 22

Eine gesellige Runde in der Gartenwirtschaft "Relaishaus" am Karlsplatz in Rheinau. Den Namen dieses Lokals nimmt später die im Kißlerhof in der Relaisstraße entstehende Gaststätte an.

© Konstantin Groß

Fotos aus der Region

Central Kino Dichterwettstreit beim Poetry-Slam in Ketsch

„LeseZeit“ hat zum dritten Mal im Central Kino einen Poetry-Slam veranstaltet. 9 Frauen und 9 Männer waren dabei.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
15
Mehr erfahren