Mannheim

Waldohreulenküken aus 13 Metern Höhe gerettet

Wenn Tiere in Not sind, dann kommt oft die Feuerwehr zum Einsatz. Bei einer Eulenrettung in einem Garten in Mannheim-Feudenheim war das Nest im Baum für die Drehleiter nicht erreichbar. Eine neue Idee musste her.

Bild 1 von 5

Bei einer Eulenrettung in einem Garten in Mannheim-Feudenheim war das Nest im Baum für die Drehleiter der Feuerwehr nicht erreichbar. Eine neue Idee musste her.

© Priebe

Bild 2 von 5

Das letzte von vier bis fünf Waldohreulenbabys war von seinen Eltern verlassen worden. In den Tagen zuvor waren schon weitere Babys verhungert aus dem Nest gefallen.

© Priebe

Bild 3 von 5

Doch nicht ein gesicherter Feuerwehrmann stieg die 13 Meter in den Baum, sondern der 79-jährige Gerhard Rietschel, seines Zeichens ehrenamtlicher Naturschutzbeauftragter der Stadt Mannheim.

© Priebe

Bild 4 von 5

Innerhalb von Sekunden stieg der rüstige Rentner die Leiter empor und begab sich zum Nest.

© Priebe

Bild 5 von 5

Gerhard Rietschel nahm das Eulenbaby an sich und will es nun aufpäppeln. Anschließend kommt es in eine Aufzuchtstation und wir in wenigen Wochen wieder in die Freiheit entlassen.

© Priebe

Fotos aus der Region

MGG Tauberbischofsheim Kleines Haus bereits in Betrieb

Die Sanierung des Tauberbischofsheimer Matthias-Grünewald-Gymnasiums schreitet voran. Die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen sollen in knapp zwei Jahren beendet sein.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
5
Mehr erfahren