Umfrage

Warum gehen Sie wählen?

Warum gehen Sie wählen? Das wollte der "Mannheimer Morgen" von Prominenten aus Sport, Politik, Kultur wissen. Hier lesen Sie die Antworten im Überblick:

Bild 1 von 7

Winfried Kretschmann, Ministerpräsident Baden-Württemberg: „Demokratie lebt von Mitbestimmung. Bei der Bundestagswahl entscheiden die Bürgerinnen und Bürger über die Zusammensetzung des Parlamentes und somit über die Bundesregierung, sie haben also viel zu sagen und viel zu entscheiden. Deshalb sollte jeder von seinem Stimmrecht unbedingt Gebrauch machen, denn eine hohe Wahlbeteiligung stärkt die Demokratie.“

© Bernd Weissbrod

Bild 2 von 7

Malu Dreyer, Ministerpräsidentin Rheinland-Pfalz: „Ich gehe zur Wahl, weil ich mein Recht, über die politischen Vertreter und Vertreterinnen zu entscheiden, unbedingt nutzen möchte. Unsere Demokratie braucht die Beteiligung von allen. Besonders junge Menschen fordere ich auf, ihre Stimmen abzugeben. Es ist auch und vor allem ihre Zukunft, die gestaltet wird.“

© Arne Dedert

Bild 3 von 7

Volker Bouffier, Ministerpräsident Hessen: „Die Politik stellt wichtige Weichen für Themen, die heute und in Zukunft eine große Bedeutung haben und viele Menschen betreffen. Wer wählt, bestimmt mit und übernimmt Verantwortung. Wer dieses Privileg, für das viele mutige Männer und Frauen gekämpft haben, nicht nutzt, darf sich nicht beschweren, wenn andere über die Zukunft entscheiden. Es kommt auf jede Stimme an.“

© dpa

Bild 4 von 7

Burkhard C. Kosminski, Schauspielintendant des Nationaltheaters Mannheim: „Die Bundestagswahl ist für jede Bürgerin und jeden Bürger die Möglichkeit, Demokratie auszuüben und somit die Zukunft unseres Landes für die nächsten vier Jahre mitzugestalten. Jede Stimme zählt! Deswegen gehe ich wählen.“

© dpa

Bild 5 von 7

Nico Hofmann, UFA: „Es gehört zum Demokratieverständnis, dass wir uns durch den Gang zur Wahlurne für die politische Entwicklung verantwortlich erklären – in turbulenten politischen Zeiten ist eine klare politische Entscheidung jedes einzelnen Wählers wichtiger denn je. Wer diese Chance verpasst oder Verantwortung nicht übernehmen will, darf sich in Zukunft auch nicht beklagen, wenn populistische, antidemokratische Kräfte immer stärker werden.“

© Uwe Anspach

Bild 6 von 7

Ulrike Folkerts, Schauspielerin: „Wählen gehen heißt, sich einmischen. Wählen gehen heißt, die AfD verhindern! Wählen gehen heißt, Teil der Gesellschaft sein zu wollen. Wählen gehen ist Pflicht, finde ich!“

© Ulrich Perrey

Bild 7 von 7

Anne Sauer, Deutsche Meisterin im Florettfechten: „Ich finde es sehr wichtig, dass man zur Bundestagswahl geht, denn die Entscheidung, wer Deutschland regiert und wohin uns dies in der Zukunft führt, kann sehr schnell von wenigen Stimmen abhängen. Zudem ist es die Möglichkeit für jeden Einzelnen, sich in die Weiterentwicklung unseres Landes einzubringen.“

© Fecht-Club

Fotos aus der Region

Central Kino Dichterwettstreit beim Poetry-Slam in Ketsch

„LeseZeit“ hat zum dritten Mal im Central Kino einen Poetry-Slam veranstaltet. 9 Frauen und 9 Männer waren dabei.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
15
Mehr erfahren