Vorderpfalz

Wasser marsch: Beregnungsanlagen versorgen „Gemüsegarten Deutschlands“

Seit Jahrzehnten sorgt der Beregnungsverband Vorderpfalz dafür, dass die Region beste Voraussetzungen für wirtschaftlichen Erfolg hat - und versorgt den "Gemüsegarten Deutschlands" mit Wasser.

Bild 1 von 14

Gemüsefelder werden beregnet, damit die Pflanzen auch in trockenen Phasen versorgt sind.

© Jasper Rothfels

Bild 2 von 14

Ein häufiger Anblick in der Vorderpfalz.

© Jasper Rothfels

Bild 3 von 14

Hier ein Feld bei Limburgerhof.

© Jasper Rothfels

Bild 4 von 14

Das Ortsschild von Otterstadt, einer Ortsgemeinde der Verbandsgemeinde Rheinauen im Rhein-Pfalz-Kreis. In Otterstadt befindet sich das Hauptpumpwerk des Beregnungsverbandes.

© Jasper Rothfels

Bild 5 von 14

Das Hauptpumpwerk des Beregnungsverbandes. Es liegt am Hauptdeich, der etwa 150 Meter vom Altrhein entfernt ist.

© Jasper Rothfels

Bild 6 von 14

Der Wasserturm fasst 2000 Kubikmeter und hat die Aufgabe, beim Umschalten von einer Pumpe auf eine andere Druckschwankungen auszugleichen.

© Jasper Rothfels

Bild 7 von 14

Unterhalb des Krans liegt der Einlass, durch den das Altrheinwasser in das Hauptpumpwerk des Beregnungsverbandes fließt.

© Jasper Rothfels

Bild 8 von 14

Der Otterstädter Altrhein.

© Jasper Rothfels

Bild 9 von 14

Durch den Einlass am Ufer des Otterstädter Altrheins (links unten im Bild) fließt das Wasser in das etwa 200 Meter entfernte Hauptpumpwerk.

© Jasper Rothfels

Bild 10 von 14

Benannt ist das Werk nach Reinhold Lillinger (1911-1985), einem langjährigen Leiter der wasserwirtschaftlichen Abteilung und Ministerialdirigenten im damaligen Ministerium für Landwirtschaft, Weinbau und Umweltschutz. Er hatte nach Ministeriumsangaben maßgeblichen Anteil bei der Erarbeitung der rechtlichen, finanziellen und technischen Grundlagen für die Beregnung.

© Jasper Rothfels

Bild 11 von 14

Im Innern des Hauptpumpwerks drücken große Pumpen das Altrheinwasser aus dem Keller in die zwei Meter dicke Hauptleitung. Bis zu 23 400 Kubikmeter können pro Stunde gefördert werden. Das entspricht fast der Menge eines vier mal vier Meter großen und 1,5 Meter tiefen Beckens (24 000 Liter).

© Jasper Rothfels

Bild 12 von 14

Tafeln informieren über die Geschichte des Beregnungsverbandes und über die Ausdehnung seines Netzes. Es reicht von Otterstadt im Süden bis Frankenthal im Norden.

© Jasper Rothfels

Bild 13 von 14

Eine Tafel aus der Anfangszeit des 1972 in Betrieb genommenen Hauptpumpwerks. Schon damals hatten die Verantwortlichen die Beregnung der landwirtschaftlichen Flächen genau geplant.

© Jasper Rothfels

Mehr zum Thema

Landwirtschaft (mit Fotostrecke)

Warum die Vorderpfalz weniger Probleme mit der Trockenheit hat

Seit Jahrzehnten sorgt der Beregnungsverband Vorderpfalz dafür, dass die Region beste Voraussetzungen für wirtschaftlichen Erfolg hat - und versorgt den "Gemüsegarten Deutschlands" mit Wasser. Doch es gibt auch Kritik.

Veröffentlicht
Von
Jasper Rothfels
Mehr erfahren

Bild 14 von 14

Die Verwaltung des Beregnungsverbandes hat ihren Sitz beim Pfalzmarkt in Mutterstadt.

© Jasper Rothfels

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren