Live-Musik

Zelt-Festival in Mannheim: Das sind die Künstler

Clueso, NOFX und Frank Turner, Alvaro Soler oder Deutsch-Rap-Lokalmatador OG Keemo – Veranstalter Timo Kumpf gibt für das 5. Zeltfestival Rhein-Neckar im Mai und Juni 2021 erste Programmpunkte bekannt.

Bild 1 von 8

Los geht's am 27. Mai mit Ines Anioli. „Goddess“ ist der Name ihres Programms, das den Scheinwerfer auf die großen Lebensfragen wirft. Wie geht Selbstliebe? Was tun, wenn der Karren mal wieder so richtig im Dreck steckt? Ines Anioli scheint Antworten bei den Göttern gefunden zu haben. Man darf gespannt sein.

© ChristianHasselbusch

Bild 2 von 8

OG Keemo stürmt am Mittwoch, den 2. Juni, die Festivalbühne. Deutschraps Most Wanted lädt zum „OG Keemo: Süd Süd Fest“ ein. Im Gepäck zwei weitere gewichtige Acts. Gemeinsam mit seinem Produzenten Funkvater Frank nimmt der Ausnahmerapper OG Keema auch 2021 die Bühnen wieder regelrecht auseinander - zuletzt bewies er das in der Alten Feuerwache! Wer mitsprechen möchte hat auf dem Maimarktgelände die Gelegenheit dazu.

© Manfred Rinderspacher

Bild 3 von 8

Zeitsprung in die Neunziger gefällig? Krasser und authentischer als beim „X-Over Mannem Festival!" mit den Guano Apes, Emil Bulls, Dog Eat Dog, und vielen mehr, geht es kaum. Wer hat noch sein BMX oder Skateboard im Keller oder in der Garage? Zeit es wieder einmal hervorzuholen, denn der Hybrid aus Rap und harten Gitarrensounds weckt definitiv Erinnerungen. Wer mag, sollte sich Freitag, den 4. Juni, dafür freihalten.

© Britta Pedersen

Bild 4 von 8

Anders, aber kaum weniger energiegeladen geht es am Folgetag, Samstag, den 5. Juni, mit der Techno-Brass Band MEUTE weiter. Mittlerweile als globales Phänomen gefeiert, sind die Anfänge ihrer Karriere eng mit der Metropolregion Rhein Neckar und dem Maifeld Derby verbunden. Erster Festival-Auftritt auf dem Maifeld Derby, erstes Headliner-Konzert in der halle02 in Heidelberg und erstes Hallenkonzert im Maimarktclub. Da ist nur logisch, dass die explosive Combo ihr erstes kleines Festival in Mannheim feiert. Noch zwei weitere hochkarätige Acts haben sich angekündigt, man darf gespannt sein!

© Axel Heimken

Bild 5 von 8

Am Sonntag, den 6. Juni, macht ein Kultfestival Station auf dem Maimarktgelände. Das "Punk in Drublic-Festival" bringt 2021 zusammen was zusammen gehört: Punk Rock und regionale Bier-Braukunst. Letzteres kann die Metropolregion vom eigenen Markt bedienen, für den musikalischen Import ist aber auch bestens gesorgt. Frank Turner & The The Sleeping Souls...

© Herbert P. Oczeret

Bild 6 von 8

... oder NOFX sind Garanten für die passende Stimmung. US-„Riot Folk“ von Days N Daze oder Schwedens Live Act von „The Baboon Show“ sprengen weitere Ketten des Konformismus. Die Gästeliste ist lang: Me first and the Gimme Gimmes, face to face oder Comeback Kid.

© Peter Klaunzer

Bild 7 von 8

Am Freitag, den 18. Juni, dürfen Fans des Deutsch-Spaniers Alvaro Soler in ein Meer aus Klangfarben tauchen. Auch in seinem neuesten Werk „Mar de Colores“ gelingt es dem multilingualen Weltenbummler unterschiedliche Kulturen auf einem Dancefloor zu vereinen – mit ansteckenden Hooks und einer Prise Humor. Eine gute Gelegenheit, die Hüfte einmal wieder zu schwingen und mit „La Cintura“ (übersetzt „die Hüfte“) bietet Soler den perfekten Soundtrack, wenn auch augenzwinkernd gemeint. Viva la Vida!

© Uli Deck

Bild 8 von 8

Sensiblere Töne schlägt Clueso an. Am Samstag, den 19. Juni, schaut er auf dem Maimarktgelände vorbei – im Gepäck Klassiker und neue Songs. Der Thüringer Musiker schafft es seit vielen Jahren sich immer wieder neu zu erfinden und dabei sein Songwriting als Fundament seines Schaffens weiter zu stärken. Öfter mal den „Flugmodus“ einschalten und abträumen ist nur eine der Clueso-Weisheiten.

© Martin Schutt

Fotos aus der Region

Stadthalle Großer Andrang bei Informationsveranstaltung zur Zukunft des Hockenheimrings

Gut 500 Zuhörer sind der Einladung der Stadt Hockenheim gefolgt und fanden sich zu einer Informationsveranstaltung zum Hockenheimring in der Stadthalle ein.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
16
Mehr erfahren