Freizeit

Zufluchtsort in der Corona-Krise

Rückzugsort, Gemüseacker, Oase im Grünen: Kleingärten stehen derzeit hoch im Kurs.

Bild 1 von 10

Mehrere Kleingartenvereine in Mannheim berichten von einer gestiegenen Nachfrage nach Parzellen. Doch schon vor der Coronakrise waren die Wartelisten lang.

© Fabian Busch

Bild 2 von 10

Gerade Familien aus der Stadt wünschen sich einen festen Platz im Grünen, berichtet Bernd Hartmann, Vorsitzender des Vereins der Gartenfreunde Herzogenried. Die Krise hat mehrere Folgen für seinen Verein – nicht nur, weil er die Feiern zum 110-jährigen Bestehen auf unbestimmte Zeit verschieben musste.

© Fabian Busch

Bild 3 von 10

Auf öffentlich zugänglichen Wegen zwischen den Gärten (hier in der Anlage Sellweiden) dürfen sich wegen der Kontaktbeschränkungen nur noch zwei Personen zusammen bewegen. Ausgenommen sind Familien und andere Gruppen, die in einem gemeinsamen Haushalt leben.

© Fabian Busch

Bild 4 von 10

Hinter der Gartenpforte beginnt der private Bereich. Dort dürfen sich höchstens fünf Personen aufhalten. Ausnahmen gelten auch hier für Personen, die in gerader Linie verwandt sind oder in einem gemeinsamen Haushalt leben.

© Fabian Busch

Bild 5 von 10

Janine Luther und Maximilian Wolff nutzen die Corona-Zeit, um das Gemüsebeet auf Vordermann zu bringen.

© Fabian Busch

Bild 6 von 10

In Mannheim gibt es fast 6000 Parzellen, die zu 25 Kleingartenvereinen gehören. Für alle gelten die gleichen günstigen Pachtpreise: 21 Cent pro Quadratmeter pro Jahr.

© Fabian Busch

Bild 7 von 10

Wer einen Garten übernimmt, muss allerdings auch eine Ablöse für die Werte darauf bezahlen – zum Beispiel für die Gartenhütten. Dort zu übernachten, ist übrigens nicht erlaubt: Pächter dürfen nicht in ihren Gärten wohnen.

© Fabian Busch

Bild 8 von 10

Zudem schreibt die Kleingartenordnung der Stadt vor: Ein Drittel der Fläche muss Nutzgarten sein: Dort sollen die Pächter also Obst oder Gemüse anbauen.

© Fabian Busch

Bild 9 von 10

Caro und Sebi haben sich ihren Gartentraum mit einem Grundstück am Rand von Feudenheim erfüllt – unabhängig von einem Kleingartenverein.

© Fabian Busch

Bild 10 von 10

Das gefällt auch Hündin Mücke. Während Frauchen und Herrchen das Beet gießen, genießt sie die Abendsonne.

© Fabian Busch

Fotos aus der Region

Stadthalle Großer Andrang bei Informationsveranstaltung zur Zukunft des Hockenheimrings

Gut 500 Zuhörer sind der Einladung der Stadt Hockenheim gefolgt und fanden sich zu einer Informationsveranstaltung zum Hockenheimring in der Stadthalle ein.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
16
Mehr erfahren