Mannheim

Bunte Klangwelt mit Flummi und Blechplatten

Geige, Posaune und Klavier sind gängige Instrumente - aber dass man auch mit Flummis und Blechplatten musizieren kann... Das Geräuschorchester zeigte im Werkhaus des Nationaltheaters, wie das klingt.

Bild 1 von 5

Um den Zuschauern die Vielfalt der Klänge näher zu bringen, fährt Dramaturg Johannes Gaudet mit einem Geigenbogen am Rand eines Stück Blechs entlang. Das Ergebnis: ein schriller Ton.

© Markus Prosswitz / masterpress

Bild 2 von 5

Hier demonstriert Gaudet, dass auch ein Flummi - an einer Stricknadel befestigt - zum Musikinstrumnet taugt.

© Markus Prosswitz / masterpress

Bild 3 von 5

Schon nach wenigen Minuten hat Gaudet das Publikum verzaubert.

© Markus Prosswitz / masterpress

Bild 4 von 5

Damit sich auch die Gäste musikalisch betätigen können, macht ihnen Gaudet rhymtische Übungen vor und animiert sie, sich zu beteiligen.

© Markus Prosswitz / masterpress

Bild 5 von 5

Der Dramaturg findet, dass es bei Musik immer auch auf die innere Einstellung ankommt. Wenn man einem Ton von innen heraus eine Bedeutung zumessen wolle, dann klinge er auch anders.

© Markus Prosswitz / masterpress

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren