Streit um Gas-Fracking

In Deutschland brennt nach wie vor ein Streit, ob strenge Auflagen für Gas-Fracking reichen - oder ob ein Verbot besser wäre.

Bild 1 von 6

Beim Fracking wird Gestein unter Einsatz eines flüssigen Gemisches aus Wasser, Sand und Chemikalien mit hohem hydraulischen Druck aufgebrochen, damit das Gas entweichen kann. Hier eine Anlage in Pennsylvania/USA. In den Vereinigten Staaten gibt es Fracking schon seit Ende der 50er Jahre.

© Jim Lo Scalzo

Bild 2 von 6

Auch in Deutschland gab es vor Jahren vereinzelt Gasbohrungen, bei denen Fracking angewandt wurde. Doch die Methode ist umstritten: Umweltschützer fürchten eine Verunreinigung des Grundwassers. Mittlerweile ist das Fracking hierzulande ausgesetzt, es gibt keine eindeutige gesetzliche Regelung. Das soll sich bald ändern.

© Ingo Wagner

Bild 3 von 6

In vielen Gegenden gab und gibt es bundesweit Proteste, kommt das umstrittene Thema auf den Tisch. Wie hier in Hessen...

© Uwe Zucchi

Bild 4 von 6

...in Brünen (Nordrhein-Westfalen)...

© Martin Gerten

Bild 5 von 6

...oder in Großbritannien.

© Facundo Arrizabalaga

Bild 6 von 6

Das billige Gas in den USA soll nicht länger einen Wettbewerbsnachteil für die BASF bedeuten. Konzernchef Kurt Bock kündigte an, dass für eine Milliarde Euro ein neuer Anlagenkomplex entstehen soll - nicht hierzulande, sondern an der amerikanischen Golfküste. Es ist zu befürchten, dass auch andere Groß-Investitionen von Unternehmen ins Ausland abfließen.

© Uwe Anspach

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren