Einzelhandel

Milliardenschäden durch Ladendiebstahl

Smartphones, Rasierklingen und teure Parfüms - sie gehören zu den beliebtesten Gütern von Ladendieben. Der Handel erleidet dadurch Milliardenschäden und investiert viel Geld in den Schutz der Ware.

Bild 1 von 9

Ladendiebe und unehrliche Mitarbeiter haben 2013 bundesweit für mehrere Milliarden Euro Waren geklaut, wie aus einer Studie des Handelsforschungsinstituts EHI hervorgeht, die am Mittwoch vorgestellt wurde. Insgesamt summierte sich der Verlust demnach auf 3,9 Milliarden Euro.

© Jan-Philipp Strobel

Bild 2 von 9

Beliebte Klauartikel sind nach Erfahrungen von Einzelhändlern vor allem kleine, teure Waren wie Parfüms oder Rasierklingen.

© Bernd Thissen

Bild 3 von 9

Häufig gestohlen werden erfahrungsgemäß auch Brillen ...

© Daniel Naupold

Bild 4 von 9

... und Smartphones.

© Christopher Jue

Bild 5 von 9

Der Erfahrung von Oliver Seifert nach, Geschäftsführer des Einzelhandelsverbands Nordbaden, sind es vor allem Textilien, die gestohlen werden.

© Soeren Stache

Bild 6 von 9

Doch immer wieder gibt es laut Seifert auch Diebstähle von hochwertigen Waren, wie etwa Uhren oder Schmuck.

© Nicolas Armer

Bild 7 von 9

Der enorme Schwund habe die Unternehmen gezwungen, im Jahr 2013 rund 1,3 Milliarden Euro in Technik und Personal in die Diebstahlvermeidung zu stecken, so das Institiut EHI. Schon jetzt setzen demnach rund drei Viertel der Unternehmen Videokameras ein.

© Oliver Berg

Bild 8 von 9

Auf 13 Millionen Euro wird der Schaden durch Ladendiebstähle allein für Mannheim geschätzt.

© Troester

Bild 9 von 9

Sogar LED-Leuchtmittel haben sich zum beliebten Diebesgut entwickelt.

© Armin Weigel

Fotos aus der Region

Stadthalle Großer Andrang bei Informationsveranstaltung zur Zukunft des Hockenheimrings

Gut 500 Zuhörer sind der Einladung der Stadt Hockenheim gefolgt und fanden sich zu einer Informationsveranstaltung zum Hockenheimring in der Stadthalle ein.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
16
Mehr erfahren