Stadtgeschichte

Mannheims größte Erfindungen

Mannheim ist eine Stadt, die viele wegweisende Erfindungen hervorgebracht hat. Einige der größten Errungenschaften in der Übersicht.

Bild 1 von 9

5094665 (9002183) DD Karl Drais, Freiherr von Sauerbronn - deutscher Erfinder 150. Todestag am 10.12.2001 (key/ku) Karl Friedrich Christian Ludwig Freiherr Drais von Sauerbronn (29.04.1785 - 10.12.1851) besuchte zunächst eine Forstschule, studierte anschließend Physik, Baukunst und Landwirtschaft und war kurze Zeit als Forstmeister tätig. Er baute ein hölzernes Laufrad mit zwei erstmals hintereinander angeordneten Rädern, von denen das vordere lenkbar war und der Fahrer sich mit den Füßen vom Boden abstieß. Im Juli 1817 unternahm Drais mit dieser Urform des Fahrrades die erste Radtour von Mannheim nach Schwetzingen; 1818 erhielt er für seine 'Draisine' ein Patent. Sie wurde vor allem in England und den USA unter dem Namen 'Dandy horse' ein sehr beliebter Modesportartikel. Kirkpatrick Macmillan, ein schottischer Schmied, rüstete sein Fahrrad mit Pedalstangen zum Hinterrad aus und nutzte es ab 1839. Der französische Wagenbauer Ernest Micheau brachte 1861 die Tretkurbeln am Vorderrad an; aus dieser Variation entwickelte sich das Hochrad. 1888 konstruierte der irische Tierarzt und Erfinder John Boyd Dunlop einen luftgefüllten Gummireifen, der zur besseren Federung auf die Fahrradfelge geklebt wurde. Er erprobte und verbesserte sein Grundmodell und gründete 1889 in London die Dunlop Rubber Company Ltd. zur Herstellung von Fahrrad- und Autoreifen. - Karl Drais entwickelte ebenfalls ein periskopartiges Spiegelsystem und eine Schreibmaschine, konnte aber aus seinen Erfindungen keinen wirtschaftlichen Nutzen ziehen und starb verarmt in seiner Geburtsstadt Karlsruhe. Unbekanntes Datum. "KEYSTONE DIENSTBILD Nutzung nur im redaktionellen Kontext und nur gegen Honorar, Beleg, Namensnennung und zu unseren AGB. Weitergabe und Archivierung nur mit schriftlicher Genehmigung. Honorare an: KEYSTONE Pressedienst, HASPA, BLZ 200 505 50, Kto. 1235130877"; Stichworte: , Personen, maennlich , male, Wissenschaftler, Deutschland, Rad, Fahrrad, Erfinder, historisch,

© KEYSTONE Pressedienst

Bild 2 von 9

1817 baute Karl Drais die erste lenkare zweirädrige Laufmaschine. Drais gilt daher heute als Erfinder des Fahrrads.

© Markus Prosswitz

Bild 3 von 9

Mannheim. 17.06.13 Technoseum. Vorstellung einer neuen kleinen Ausstellung zum "Fahrraderfinder" "Freiherr Karl von Drais und die Erfindung der Laufmaschine" Bild: Markus Proßwitz 17JUN13 / masterpress / images4.de

© Markus Prosswitz / Photo-Proßwi

Bild 4 von 9

Mannheim. 07.08.2011. Technoseum, SWR Studio. SWR Studio Fahrt der SWR Redakteurin Barbara Scherrer mit dem Patent Motorwagen. Bild: Markus Proßwitz 07AUG11 / masterpress / images4.de

© Markus Prosswitz / masterpress

Bild 5 von 9

Eine Probefahrt mit einem Nachbau des Patent-Motorwagens von Carl Benz unternehmen Wirtschaftsstaatssekretär Horst Mehrländer (l) und der Leiter des Daimler Benz-Museums, Wolfgang Rolli, am Montag (17.04.2000) im Deutschen Pavillon auf dem Weltausstellungsgelände in Hannover. Mit dem ersten Auto der Welt wird sich Baden-Württemberg im Deutschen Pavillon präsentieren. Das 1895 entwickelte Fahrzeug wurde schon 1889 und 1900 in Paris auf der Weltausstellung ausgestellt. dpa/lni (zu lni 024 vom 17.04.2000, digitale Fotografie)

© Rainer Jensen

Bild 6 von 9

Schütte-Lanz-Luftschiff kreist über dem Mannheimer Rheinhafen

© John Deere

Bild 7 von 9

... in der zwischen 1772 und 1774 unter Kurfürst Carl theodor erbauten Sternwarte.

© Markus Prosswitz / masterpress

Bild 8 von 9

Mannheim. 18.02.15 Innenstadt. Alte Sternwarte Bild: Markus Proßwitz 18FEB15 / masterpress (Bild ist honorarpflichtig)

© Markus Prosswitz / masterpress

Bild 9 von 9

Technomuseum: Ausstellung 100 Badische Jahre: erster Bulldog der Firma Lanz Foto Thomas Troester

© Troester

Fotos aus der Region

Jugendzentrum Beim Basketballturnier in Schwetzingen zocken Jugendliche verschiedener Altersklassen

Zahlreiche Jugendliche treten beim Basketballturnier im Schwetzinger Jugendzentrum gegeneinander an. Mit viel Ehrgeiz und Rücksicht aufeinander wird bei herrlicher Abendsonne gezockt.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
19
Mehr erfahren