Nizza

84 Tote bei Anschlag mit Lkw in Nizza

Gerade hat Präsident Hollande ein Ende des Ausnahmezustands in Frankreich angekündigt, da erschüttert ein weiterer Anschlag das Land. Hollande spricht von einem "terroristischen Charakter" der Tat.

Bild 1 von 21

Bei der Attacke mit einem Lastwagen auf Passanten in Nizza sind nach neuen Angaben von Frankreichs Innenminister Bernard Cazeneuve mindestens 84 Menschen ums Leben gekommen.

© Andreas Gebert

Bild 2 von 21

Zahlreiche weitere wurden nach Angaben von Innenminister Bernard Cazeneuve verletzt, als ein Lastwagen am Donnerstagabend auf einer Strecke von zwei Kilometern durch eine feiernde Menschenmenge auf der berühmten Uferstraße Promenade des Anglais raste.

© Andreas Gebert

Bild 3 von 21

Cazeneuve sprach von einem Terroristen, Präsident François Hollande von einem terroristischen Charakter der Tat. Dem Staatschef zufolge gab es bisher keine Hinweise auf Komplizen.

© Andreas Gebert

Bild 4 von 21

"Wir müssen alles tun, um die Geißel des Terrorismus zu bekämpfen", sagte er in Paris. Für 9.00 Uhr berief Hollande eine Sitzung des für Sicherheit und Verteidigung zuständigen Kabinetts ein. Anschließend wollte er mit Ministerpräsident Manuel Valls nach Nizza reisen.

© Alberto Estevez

Bild 5 von 21

Der Fahrer des Lastwagens soll nach ersten Erkenntnissen der französischen Polizei nicht als politisch radikalisiert bekannt gewesen sein. Das berichtete der Nachrichtensender BFMTV am Freitag unter Berufung auf Ermittlerkreise.

© Andreas Gebert

Bild 6 von 21

Weltweit reagierten Politiker bestürzt auf den erneuten Anschlag in dem Land.

© Damir Sagolj / Pool

Bild 7 von 21

Überall in Europa und der Welt trauern die Menschen mit Frankreich, die Fahnen Deutschlands, Frankreichs und der EU hängen auf Halbmast vor dem Auswärtigen Amt in Berlin.

© Klaus-Dietmar Gabbert

Bild 8 von 21

Auch am Mannheimer Rathaus hängt Trauerflor nach den Anschlägen von Nizza.

© Markus Prosswitz / masterpress

Bild 9 von 21

Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen), Ministerpräsident von Baden-Württemberg, trägt sich nach der Terrorattacke in Nizza im französischen Generalkonsulat in Stuttgart in ein Kondolenzbuch ein.

© Christoph Schmidt

Bild 10 von 21

Am Freitagnachmittag wurde der Lkw, der für den Terroranschlag benutzt wurde, abgeschleppt.

© Andreas Gebert

Bild 11 von 21

Ebenfalls am Freitagnachmittag hielt der französische Präsident Francois Hollande eine Rede vor...

© Pool

Bild 12 von 21

... Polizisten, Feuerwehrleuten und Hilfskräften in Nizza.

© Pool

Bild 13 von 21

Der französische Botschafter in Deutschland, Philippe Etienne steht zusammen mit Berlins Regierendem Bürgermeister Michael Müller (SPD, links) auf der Bühne des Deutsch-Französischen Festes in Berlin.

© Soeren Stache

Bild 14 von 21

Am Nachmittag versammelten sich Menschen am Mahnmal auf der "Promenade des Anglais", auf der am Donnerstagnachmittag der Anschlag stattgefunden hatte.

© Ian Langsdon

Bild 15 von 21

Betroffene Gesichter in der Menge.

© Ian Langsdon

Bild 16 von 21

Polizisten sichern das Gebiet rund um den Anschlagsort in Nizza ab.

© Andreas Gebert

Bild 17 von 21

Pressevertreter versammeln sich hinter einer von der Polizei gezogenen Linie nahe des Anschlagsorts.

© Andreas Gebert

Bild 18 von 21

Ein Polizist steht Wache in der Straße "Les Abattoirs", in welcher der Terrorist wohnte. Dort wurde ein weiterer Laster untersucht, der dem Attentäter gehört haben soll.

© Olivier Anrigo

Bild 19 von 21

Der deutsche Innenminister Thomas de Maiziere (CDU) informierte am Freitagnachmittag in Berlin über den Terroranschlag.

© Klaus-Dietmar Gabbert

Bild 20 von 21

"Nizza-Fest 2016 abgesagt!!!" ist in Nürnberg (Bayern) auf einem Plakat im Amt für Internationale Beziehungen der Stadt Nürnberg im Heilig-Geist-Haust zu lesen. Nach der Terrorattacke in Nizza hat die Partnerstadt Nürnberg das für Samstag geplante Nizza-Fest abgesagt.

© Daniel Karmann

Bild 21 von 21

Eine weiße Rose wird vor dem Gelände der Paula-Fürst-Gemeinschaftsschule in Berlin abgelegt. Nach dem Terroranschlag in Nizza werden zwei Schülerinnen und eine Lehrerin einer Berliner Schule vermisst.

© Rainer Jensen

Fotos aus der Region

Stadthalle Großer Andrang bei Informationsveranstaltung zur Zukunft des Hockenheimrings

Gut 500 Zuhörer sind der Einladung der Stadt Hockenheim gefolgt und fanden sich zu einer Informationsveranstaltung zum Hockenheimring in der Stadthalle ein.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
16
Mehr erfahren