40 Jahre Heddesheimer Eisbahn

1977 entstand im Heddesheimer Sportzentrum die Freiluft-Kunsteisbahn. Seither lockt sie jeden Winter Schlittschuhläufer aus der ganzen Region nach Heddesheim.

Bild 1 von 16

Die Freiluft-Kunsteisbahn im Heddesheimer Sportzentrum...

© Martin Kemmet

Bild 2 von 16

...ist im Winter ein beliebtes Ausflugsziel bei Groß und Klein.

© Martin Kemmet

Bild 3 von 16

Bauarbeiten für die Eisbahn im September 1977: Arbeiter verlegen die Eisenrohre, durch die später der Ammoniak zum Kühlen der Eisfläche laufen soll.

© Schwetasch

Bild 4 von 16

Der Neubau...

© Schwetasch

Bild 5 von 16

...nimmt schnell Gestalt an.

© Schwetasch

Bild 6 von 16

Am 13. November 1977 drehen die ersten Schlittschuhläufer ihre Runden auf der frisch eröffneten Bahn.

© Schwetasch

Bild 7 von 16

Undatiertes Bild aus den ersten Tagen der Eisbahn.

© Schwetasch

Bild 8 von 16

November 1987: Bürgermeister Fritz Alles (vor der Bahn, 3. v. r.) und Gemeinderäte danken zum zehnjährigen Bestehen der Eisbahn den dort tätigen Mitarbeitern.

© Schwetasch

Bild 9 von 16

Im Winter 1987/1988 halten die "Schlümpfe" Einzug auf der Eisbahn. Seither sind die Laufhilfen im Dauereinsatz bei ersten Fahrversuchen auf dem Eis. Links im Bild der frühere Eismeister Hans Baumann.

© Schwetasch

Bild 10 von 16

1988 entsteht der Glaspavillion. Die Gemeinde investierte seinerzeit rund 80.000 D-Mark in den Bau.

© Schwetasch

Bild 11 von 16

Das (vermutlich) im Winter 1989 entstandene Bild zeigt: Der "MM"-Fotograf hat sich aufs Eis gewagt.

© Schwetasch

Bild 12 von 16

Schon 1989 war die Eisdisco beliebter Treffpunkt.

© Schwetasch

Bild 13 von 16

Dieses Bild stammt vermutlich aus dem Jahr 1991. Der Schlittschuhläufer hinter den Kindern hat zwar Ähnlichkeit mit Bürgermeister Michael Kessler, ist es aber wohl nicht, wie er selbst meint. Wer mag der Doppelgänger wohl sein?

© Schwetasch

Bild 14 von 16

Dezember 1993: Alle Jahre wieder ist der Nikolaus ein gern gesehener Gast auf der Eisbahn (hier Günter Riedel aus Bensheim, ein Besucher der ersten Stunde).

© Schwetasch

Bild 15 von 16

Die Eisbahn heute: Das 40-jährige Bestehen...

© Martin Kemmet

Bild 16 von 16

...soll vom 20. bis 22. Januar 2017 mit dem "Eiszauber" gefeiert werden. Auf viele Besucher hoffen (v.l.): Eismeister Michael Kiss, Kiosk-Betreiber Erik Boecken, Rathausmitarbeiterin Helena Platz, Bürgermeister Michael Kessler und Hauptamtsleiter Julien Christof.

© Anja Görlitz

Fotos aus der Region

Jugendzentrum Beim Basketballturnier in Schwetzingen zocken Jugendliche verschiedener Altersklassen

Zahlreiche Jugendliche treten beim Basketballturnier im Schwetzinger Jugendzentrum gegeneinander an. Mit viel Ehrgeiz und Rücksicht aufeinander wird bei herrlicher Abendsonne gezockt.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
19
Mehr erfahren