So verlief das Referendum in Mannheim und Ludwigshafen

Die Abstimmung über das Präsidialsystem wurde in Mannheim und der Region mit Spannung verfolgt. Nach dem "Sieg" Erdogans beim Referendum feierten die Befürworter bislang friedlich.

Bild 1 von 8

Das Referendum sorgte auch in Mannheim und der Region für Anspannung.

© Thomas Rittelmann

Bild 2 von 8

Im kurdischen Kulturverein in Ludwigshafen versammelten sich die Gegner, um den Ausgang der Volksabstimmung zu erwarten.

© Thomas Rittelmann

Bild 3 von 8

"Hayir", zu Deutsch "nein", lautete ihre Antwort zu der Abstimmung, die Staatschef Recep Tayyip Erdogan mehr Macht verleihen soll.

© Thomas Rittelmann

Bild 4 von 8

Doch schon die ersten Ergebnisse der Auszählung geben ein klares Bild.

© Thomas Rittelmann

Bild 5 von 8

Die Befürworter, sie stimmten mit "Evet", "Ja". In Mannheim diskutierten sie in einer Shisha-Bar in den Quadraten über die Abstimmung.

© Thomas Rittelmann

Bild 6 von 8

Die Stimmung bei den Anhängern des türkischen Staatschefs musste keinen Dämpfer einstecken.

© Thomas Rittelmann

Bild 7 von 8

Schon bevor Recep Tayyip Erdogan gegen 21:30 Uhr das "Ja"-Lager zum "Sieger" verkündete, feierten seine Anhänger das Ergebnis.

© Thomas Rittelmann

Bild 8 von 8

Rund 30 Fahrzeuge beteiligten sich an einem Autokorso durch die Innenstadt, vornehmlich entlang des Rings in Richtung Wasserturm schwenkten die erfreuten Menschen die türkische Fahne aus ihren Fenstern.

© Thomas Rittelmann

Fotos aus der Region

Hockenheim Wehren der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft. Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren