Jubiläum: 60 Jahre NTM

Das Mannheimer Nationaltheater am Goetheplatz feiert in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag.

Bild 1 von 9

Das Nationaltheater Mannheim wurde vor 60 Jahren am 13. Januar 1957 eingeweiht.

© Städtisches Bildarchiv Mannheim

Bild 2 von 9

Um den Bau zu finanzieren, wurden 1952 und 1956 zwei Tombolas veranstaltet, ...

© Städtisches Bildarchiv Mannheim

Bild 3 von 9

... bei denen etwa eine Million Mark zusammenkamen. Die Gesamtkosten betrugen 18 Millionen.

© Städtisches Bildarchiv Mannheim

Bild 4 von 9

Der Bau war von dem van der Rohe-Schüler Gerhard Weber entworfen worden und hat zwei Säle.

© Städtisches Bildarchiv Mannheim

Bild 5 von 9

Im Kleinen Haus wurde bei der Eröffnung Die Räuber aufgeführt, nachdem das Stück 1782 in Mannheim uraufgeführt wurde.

© Städtisches Bildarchiv Mannheim

Bild 6 von 9

Das Kaufhaus Braun gestaltete anlässlich der Eröffnung ein Schaufenster mit Miniaturen des neuen Nationaltheaters.

© Städtisches Bildarchiv Mannheim

Bild 7 von 9

Besucher erwarten die Eröffnung 1957.

© Städtisches Bildarchiv Mannheim

Bild 8 von 9

Webers Der Freischütz wurde zeitgleich zu Die Räuber im Großen Haus aufgeführt. Die Gäste kamen zahlreich.

© Städtisches Bildarchiv Mannheim

Bild 9 von 9

Vor 63 Jahren, 1954, wurde der Grundstein für den Neubau gelegt.

© Städtisches Bildarchiv Mannheim

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren