Kunst

Kunsthalle zeigt Pravoslav Sovak

Im Jahr seines 90. Geburtstag zeigt die Mannheimer Kunsthalle Werke des tschechischen Künstlers Pravoslav Sovak, der bei der Eröffnung der Ausstellung anwesend ist.

Bild 1 von 7

Der am 30. August 1926 in derTschechoslowakei geborene Kuenstler Pravoslav Sovak, hier beim Presserundgang durch die Mannheimer Ausstellung, verliess 1968 nach dem Prager Fruehling seine Heimat.

© Manfred Rinderspacher

Bild 2 von 7

Er übersiedelte daraufhin in die Schweiz und wurde Dozent in Zürich. Nun zeigt die Kunsthalle eine umfassende Retrospektive zu Pravoslav Sovak im Jahr seines 90. Geburtstags.

© Manfred Rinderspacher

Bild 3 von 7

Hier ist ein Oelgemaelde auf Leinwand ohne Titel von 1962 (Leihgabe des Kuenstlers) zu sehen.

© Manfred Rinderspacher

Bild 4 von 7

Sovak zählt zu den angesehensten Graphikern seiner Generation, hier ...

© Manfred Rinderspacher

Bild 5 von 7

... und hier sind vier seiner Collagen in der Ausstellung zu sehen.

© Manfred Rinderspacher

Bild 6 von 7

Auch "Five Palms" (Teilansicht), 1981-1998, eine Arbeit mit Farbradierung, Farbaquatinta, Photographie und Kaltnadelbearbeitung ist dabei.

© Manfred Rinderspacher

Bild 7 von 7

Eine Besucherin vor einem Museumsblatt von 1991 (Photogravur, Kaltnadel, Farbradierung, 8 Einlagen) "Japan".

© Manfred Rinderspacher

Fotos aus der Region

Jugendzentrum Beim Basketballturnier in Schwetzingen zocken Jugendliche verschiedener Altersklassen

Zahlreiche Jugendliche treten beim Basketballturnier im Schwetzinger Jugendzentrum gegeneinander an. Mit viel Ehrgeiz und Rücksicht aufeinander wird bei herrlicher Abendsonne gezockt.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
19
Mehr erfahren