Regionaler Fotorückblick: September/Oktober

Regionaler Rückblick: September & Oktober 2012

Auch in den Monaten September und Oktober wird es in der Region nicht langweilig. Beim Freiwilligentag engagieren sich tausende ehrenamtliche Helfer in der Metropolregion, Mannheim bekommt eine neue Bürgermeisterin für das umstrittene 5. Dezernat und die Bauarbeiten für das neue Stadtquartier Q 6/Q 7 beginnen Anfang Oktober.

Bild 1 von 14

Anfang September wird das älteste Foto der Welt in Mannheim gezeigt. Damit ist das Bild des Foto-Pioniers Joseph Nicéphore Niépce, erstmals seit 50 Jahren wieder in Europa zu sehen. Im Rahmen der Schau "Die Geburtsstunde der Fotografie - Meilensteine der Gernsheim Collection" zeigen die Reiss-Engelhorn-Museen (REM) im Zeughaus die Aufnahme von 1826. Entstanden war sie in Frankreich, wo Joseph Nicéphore Niépce den Blick aus seinem Arbeitszimmer festhielt.

© Foto: Carolin Breckle/REM

Bild 2 von 14

Krawalle auf auf dem Mannheimer Maimarktgelände: Bei schweren Ausschreitungen werden während des kurdischen Kulturfestes am 8. September insgesamt 80 Polizisten verletzt. Die meisten Beamten werden von Wurfgeschossen, etwa Ziegelsteinen oder Flaschen, getroffen. Die Randalierer demolieren auch 13 Einsatzfahrzeuge der Polizei. Die Beamten setzen Pfefferspray ein. 31 Personen werden festgenommen.

© Troester

Bild 3 von 14

Zu dem Kulturfest sind nach Schätzung der Polizei etwa 40 000 Kurden aus ganz Europa nach Mannheim gekommen. Als die Situation eskaliert, stehen sich über Stunden etwa 2500 gewaltbereite Kurden und 600 Polizisten auf dem Maimarktgelände gegenüber. Das Universitätsklinikum Mannheim löst den Alarmplan aus. Baden-Württembergs Innenminister Reinhold Gall (mitte) und Mannheims Oberbürgermeister Peter Kurz (links) eilen zum Maimarktgelände. Am Ende bekommt die Polizei die Lage in den Griff.

© Troester

Bild 4 von 14

Freiwiliigentag Der verdiente Lohn für über 600 fleißige Helfer beim Freiwilligentag war das Abschlussfest mit Essen und Trinken vor dem Einkaufszentrum.

© Fotoclub honorarfrei zg

Bild 5 von 14

Auch Mannheims OB Peter Kurz legt beim dritten Freiwilligentag der Metropolregion Hand an .

© Markus Prosswitz / masterpress

Bild 6 von 14

Am 2. Januar tritt mit Felicitas Kubala die erste grüne Bürgermeisterin Mannheims ihre achtjährige Amtszeit an. Die 56-jährige Berlinerin war nach heftigen Auseinandersetzungen um die hohen Kosten des fünfte Bürgermeisterpostens im Oktober mit knapper Mehrheit vom Gemeinderat in die Verwaltungsspitze gewählt worden. Sie ist für die Aufgabenbereiche Umwelt und Bürgerdienste zuständig.

© Troester

Bild 7 von 14

Die Bauarbeiten für das neue Stadtquartier Q 6/Q 7 beginnen Anfang Oktober. Der neue Komplex soll im Frühjahr 2016 eröffnet werden und Wohnen sowie Einkaufen vereinen.

© Troester

Bild 8 von 14

Es ist das größte Bauvorhaben in der Innenstadt Mannheims seit Errichtung des Schlosses: Das Stadtquartier in Q 6 / Q 7 wird von dem Mannheimer Bauunternehmen Diringer & Scheidel (D&S) gebaut. Das Quartier bietet eine Mischung aus Shopping-Meile, Arbeiten und Wohnen. Außerdem werden in dem neuen Stadtquartier Büros, Ärzte und Fitnesscenter unterkommen. Auch ein internationales Vier-Sterne-Hotel mit 216 Zimmern ist geplant. Das Projekt in der Mannheimer Innenstadt soll etwa 295 Millionen Euro kosten.

© Markus Prosswitz / masterpress

Bild 9 von 14

Bedingung ist, dass Mosaike des Künstlers Rolf Müller Landau gesichert werden. Der Abriss des 102 Meter hohen Hauses, das den Eingang zum Stammsitz des Unternehmens markiert, soll bis Ende 2014 abgeschlossen sein. Für den Neubau ist ein Architektenwettbewerb geplant.

© BASF

Bild 10 von 14

Das Friedrich-Engelhorn-Hochhaus wurde von 1954 bis 1957 erbaut. Bis 1962 galt es mit seinen 102 Metern als höchstes Bürogebäude Deutschlands.

© Troester

Bild 11 von 14

Der Generaldirektor der Reiss-Engelhorn-Museen, Alfried Wieczorek, erhält Ende Oktober den diesjährigen Initiativpreis, der vom Modehaus Engelhorn und dem "Mannheimer Morgen" vergeben wird. Seit 1997 werden damit Persönlichkeiten und Einrichtungen ausgezeichnet, die Mannheim und die Region voranbringen.

© Markus Prosswitz / masterpress

Bild 12 von 14

"Mit dem Preis wird nicht nur Professor Wieczorek geehrt, sondern auch die Reiss-Engelhorn-Museen und die Stifter Bassermann und Engelhorn", erklärt "MM"-Geschäftsführer Dr. Björn Jansen (mitte).

© Markus Prosswitz / masterpress

Bild 13 von 14

Anfang Oktober wird bekannt, dass die Stadt Mannheim die seit 2007 leerstehende Turley-Kaserne vom Bund erworben hat. Die Gesamtkosten betragen rund 22 Millionen Euro (inkl. Erschließung).

© Troester

Bild 14 von 14

Geplant ist, den größten Teil des rund 13 Hektar großen Areals und elf der 13 denkmalgeschützten Sandsteinbauten weiterzuverkaufen. Im November wird bekannt, dass der Frankfurter Investor Tom Bock zehn der unter Denkmalschutz stehenden Gebäude in der Neckarstadt-Ost erwirbt. Damit kann die Umwandlung des bereits bröselnden Ensembles rund um den Exerzierplatz beginnen.

© Troester

Fotos aus der Region

Central Kino Dichterwettstreit beim Poetry-Slam in Ketsch

„LeseZeit“ hat zum dritten Mal im Central Kino einen Poetry-Slam veranstaltet. 9 Frauen und 9 Männer waren dabei.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
15
Mehr erfahren