Kratzen am Bild vom Paradies

Lesedauer

Zum Artikel: "Ergebnis hoher Unzufriedenheit":

Wenn der Historiker Philipp Gassert das gute Abschneiden der AfD bei den Landtagswahlen als "überraschend" bezeichnet, dann hat er - wie die Politiker, die sich bestürzt und geschockt zeigten - offensichtlich vor der Wahl nie das Gespräch mit den Bürgern gesucht. Für viele Bürger war das Ergebnis nämlich keine Überraschung.

Das hat auch nichts mit "kulturellem Pessimismus" zu tun, sondern damit, dass in diesem Land vieles nicht mehr stimmt. Viele junge Menschen haben keine Zukunftsperspektive, für sie gilt nicht, gleiche Arbeit, gleicher Lohn, sie sind in prekären Arbeitsverhältnissen, in Werksverträgen ohne arbeitsrechtliche Absicherung, auch an der Universität Mannheim, der Musikhochschule, der Dualen Hochschule und dem Klinikum. Als Lehrstuhlinhaber gehört Professor Gassert zu den Besserverdienenden, für ihn gilt sein Satz: "Wir leben fast wie im Paradies (nur merken wir es nicht)."

Drogendelikte verdoppelt

Ältere Menschen mit einer Rente knapp über der Armutsgrenze, steigende Kinderarmut, explodierende Mietpreise, fehlende Sozialwohnungen, eine kaputte Infrastruktur, das sind keine paradiesischen Zustände. Laut einer Langzeit-Untersuchung des IW-Gewerkschaftsspiegels hat Deutschland aufgrund der langen Streiks 2015 seine Spitzenposition als "Hort des sozialen Friedens" verloren. Hinzu kommt eine steigende Kriminalität, die Angst macht und das Sicherheitsgefühl der Bürger stark beeinträchtigt.

Im Bereich des Mannheimer Polizeireviers Neckarstadt-West haben sich die Drogendelikte verdoppelt, Wohnungseinbrüche plus 31 Prozent, einfache Diebstähle plus 25,8 Prozent bei gleichzeitiger Halbierung der Zahl der Streifenpolizisten! Laut Ihrer Zeitung vom 11. Juni hat fast jeder Zweite in Mannheim inzwischen Angst, Opfer einer Straftat zu werden.

Laut Professor Gassert ist unsere Region aber ein Gebiet des Friedens. Vor der Landtagswahl haben Politiker immer wieder betont, Baden-Württemberg stehe sehr gut da, besser als je zuvor. Altersarmut, prekäre Arbeitsverhältnisse, soziale Ungerechtigkeit, steigende Kriminalität - das alles muss ausgeblendet werden, sonst bekommt das Bild vom "Paradies" erhebliche Kratzer.