Rente wieder stärken!

Lesedauer

Zum Artikel "Die Rente mit 70 ist vielleicht nicht fair..." vom 25. Juni:

Die Überschrift "Die Rente mit 70 ist vielleicht nicht fair, aber notwendig" ist mehr als einseitig, weil die Teilnehmer der Diskussionsrunde - im Rahmen der uns dauernd umgebenden Rentenpropaganda - alle Facetten der Thematik angesprochen haben: darunter auch die Demontageformel der Privatrentenbefürworter "Rente mit 70". Eine Überschrift wie "Rente - ein Thema für alle Altersklassen" wäre zutreffender gewesen.

Bezeichnend ist, dass die Jugend hauptsächlich die gängigen Argumente der Lobby gegen die gesetzliche Rente wiederholt. Derjenigen Lobby, die es geschafft hat, die gesetzliche Rente derart auszuhöhlen, dass sie inzwischen fast nur noch Altersarmut produziert. Diese Demontage - von den Anfängen mit dem Drei-Säulenmodell, bis zur willkürlichen Deckelung des Beitragssatzes - zu beschreiben, wäre ein notwendiger Beitrag der Rentenserie. Genauso wäre zu beleuchten, dass der Generationenvertrag in wesentlichen Punkten gegenüber einer privaten Kapitalrente Vorteile bietet, weshalb die gesetzliche wieder zu stärken ist.

Mehr zum Thema

Ruhegeld Diese Nachteile drohen Rentnern

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Debatte Was müssen Verleger endlich anders machen, Herr Schwennicke?

Veröffentlicht
Mehr erfahren