Elektrofahrzeuge startklar

Lesedauer

Zum Artikel "Hundertausende Jobs in Gefahr" vom 19. Juli:

Die Zeit des Verbrennungsmotors wird zu Ende gehen, ob Diesel, Benzin oder Gas betrieben. Die Elektrofahrzeuge machen sich schon startklar. Vom Wandel betroffen sind nur die Jobs um Motor und Getriebe. Alles Andere haben die Elektrofahrzeuge auch. Selbst wenn es sechsstellige Zahlen sind, stehen die Ersatzjobs schon vor der Tür!

Strukturwandel möglich

Wir haben aktuell 12,5 Prozent erneuerbare Energie im Portfolio unserer eingesetzten Primärenergie. Schon dieser kleine Anteil sichert 330 000 Arbeitsplätze. Ein zügiger Ausbau von erneuerbarer Energie generiert den für die Elektroautos erforderlichen Strom und schafft dabei mehr Jobs als in der Energiewirtschaft, der Kohleverstromung und der Automobilindustrie verloren gehen werden. Der Strukturwandel ist unangenehm, aber möglich. Viel zu wenig Beachtung findet der Sachverhalt, dass nachhaltige lokale Arbeitsplätze durch die Nutzung erneuerbarer Energie in die Sozialkassen einzahlen. Mineralöl- und Erdgasimporte in Höhe von 50 Milliarden Euro jährlich tun dies nicht!

Mehr zum Thema

Interview „Kohlekraftwerke sofort aus der Reserve holen“

Veröffentlicht
Mehr erfahren