Fallschirmspringen

Einer der besten der Welt

Der Stuttgarter Klaus Renz gehört zur Welt-Elite des Fallschirmspringens. Seine Angst vor der Tiefe hat der 46-Jährige längst verloren. Seinen ersten Sprung machte er über dem Odenwald.

Bild 1 von 5

Der Stuttgarter Fallschirmsportler Klaus Renz ist 46 Jahre alt und hält mehrere Weltrekorde in mehreren Disziplinen.

© privat

Bild 2 von 5

Hier springt er von einer 350 Meter hohen Brücke im chinesischen Anshun ins Tal. Dort lag eine Plane mit Kreisen von fünf bis einem Meter aus. Die "Zielscheibe" der Springer hatte einen sogenannten Nullpunkt mit einem Durchmesser von gerade einmal zehn Zentimetern. Renz landete bei zwei Sprüngen direkt im Mittelpunkt der "Zielscheibe". Das brachte ihm am Ende unter den 30 Startern aus 14 Nationen den ersten Platz ein. "Wenn man auf dem Stahlträger am Absprung steht und in die Tiefe blickt, steigt der Puls gewaltig an", sagt Renz.

© privat

Bild 3 von 5

Hier springt Renz mit einem sogenannten "Wingsuit", einem "Flügelanzug" in die Tiefe. Angst er schon lange nicht mehr. "Das war vielleicht bei den ersten zehn bis 15 Sprüngen der Fall." Seinen ersten Sprung...

© privat

Bild 4 von 5

...machte der waghalsige Schwabe übrigens über dem Odenwald: Als 16-Jähriger, vor 30 Jahren also, ist er 1000 Meter über dem Boden abgesprungen.

© privat

Bild 5 von 5

Noch heute nimmt Klaus Renz erfolgreich an mehreren Turnieren teil. Er hält derzeit vier Weltrekorde, unter anderem, weil er in einem Jahr (2000) über allen Kontinenten der Erde abgesprungen ist.

© privat

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren