Weihnachtsfriede 1914

Verbrüderung auf dem Schlachtfeld

Im Ersten Weltkrieg kam es an Weihnachten zu spontanen Waffenstillständen. Der Großvater von Joachim und Arnulf von Sinner war als Kompanieführer dabei.

Bild 1 von 1

Dass ihr Großvater 1914 an einem Weihnachtsfrieden beteilitgt war, erfuhren Arnulf (links) und Joachim von Sinner erst im Jahr 2008, als der niederländische Medizinprofessor und Panzeroffizier John Krijnen ihnen einen Brief schickte. Er hatte die Brüder in der Metropolregion ausfindig gemacht, nachdem er bei seinen Recherchen erfahren hatte, dass ihr Großvater 1914 Kompaniechef an der Westfront war, als es zum Weihnachtsfrieden kam.

© laj

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren