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Im Februar 2004 starten Mark Zuckerberg und seine Mitgründer Facebook in einem Studentenwohnheim der amerikanischen Elite-Uni Harvard. Es ist eine Art digitales Jahrgangsbuch. Zuckerbergs Kommilitionen Tyler und Cameron Winklevoss klagen später mit dem Vorwurf, er habe ihnen die Idee für Facebook gestohlen. Der Streit wird im Jahr 2011 mit einem Vergleich beigelegt. Einen Monat nach der Gründung wird der Dienst von Harvard auf die Universitäten Stanford, Columbia und Yale ausgeweitet.
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Bereits im Dezember 2004 hat Facebook rund eine Million Nutzer, ein Jahr später sind es bereits 5,5 Millionen. Im September 2006 öffnet Facebook die Türen für alle, nachdem es zuvor den Fokus auf Unis und Schulen gelegt hatte.
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Im März 2008 startet die deutsche Facebook-Version. Im Frühjahr des darauf folgenden Jahres führt das Unternehmen den "Gefällt mir"-Button ein. Inzwischen gibt es jeden Tag mehrere Milliarden "Likes" und Kommentare.
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Im Juli 2011 hat Facebook bereits mehr als 750 Millionen Nutzer. Für rund eine Milliarde Dollar kauf Facebook im April 2012 die Foto-Plattform Instagram mit 30 Millionen Nutzern. Inzwischen sind es dort über 150 Millionen.
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Mai 2012: Facebook geht an die Börse. Der größte Börsengang einer Internet-Firma bringt dem Unternehmen und seinen frühen Geldgebern 16 Milliarden Dollar ein. Am ersten Handelstag schließt die Aktie noch knapp über dem Ausgabekurs von 38 Dollar. Danach fällt das Papier und ist zeitweise weniger als die Hälfte wert. Doch die Aktie fängt sich wieder. Im Februar 2014 markiert sie ein Rekordhoch von 62 Dollar.
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Facebook ist damit rund 150 Milliarden Dollar wert - und das Vermögen von Gründer Mark Zuckerberg wächst auf über 30 Milliarden Dollar.
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Trotz oder wegen des Erfolges wurde Facebook in der Vergangenheit immer wieder heftig diskutiert. Das Unternehmen verwendet die Daten seiner Nutzer, um damit in der Werbebranche Geld zu verdienen. Dabei bewegt sich Facebook häufig in rechtlichen Grauzonen.
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Zuletzt gab es Aufregung, weil der US-Geheimdienst NSA Daten von Facebook abgegriffen haben soll.
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Die Nutzerzahlen steigen trotzdem: Zuletzt zählte Facebook rund 1,32 Milliarden Nutzer.
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