Kraftstoffmarkt in Deutschland

Der deutsche Tankstellenmarkt ist umkämpft: Aral führt die Branche der Spritverkäufer an. Die Konkurrenten sind aber dicht auf den Fersen.

Bild 1 von 8

Platz 1: Trotz eines rückläufigen Absatzes bei Kraftstoffen hat Aral seine führende Position im vergangenen Jahr mit knapp 2500 Stationen bundesweit und einem Marktanteil von 21,5 Prozent behauptet.

© Oliver Berg

Bild 2 von 8

Platz 2: Shell hat angekündigt, künftig weiter in "Premium-Standorte" investieren zu wollen. Derzeitiger Marktanteil: rund 20 Prozent.

© Julian Stratenschulte

Bild 3 von 8

Platz 3: Alles andere als eine rote Ampel ist die Platzierung für Jet. Bundesweit landet die Tankstellenkette auf Platz 3 (10,5 Prozent).

© Patrick Seeger

Bild 4 von 8

Platz 4: Totals Marktanteil beim Kraftstoffabsatz hat sich laut Energie-Informationsdienst von acht auf knapp neun Prozent erhöht. Das Unternehmen ist seinem Zehn-Prozent-Ziel spürbar näher gekommen.

© Hannibal Hanschke

Bild 5 von 8

Platz 5: Esso gehört zum Ölmulti ExxonMobil. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen an Marktanteilen verloren, derzeit sind es sieben Prozent.

© Frank May

Bild 6 von 8

Platz 6: Die bft-Eigenmarken, die freien Tankstellen, kommen auf fünf Prozent Marktanteil beim Kraftstoffabsatz.

© Angelika Warmuth

Bild 7 von 8

Das Auf und Ab der Spritpreise ist 2013 laut Aral ausgeprägter gewesen als jemals zuvor. So fielen die Preise im Schnitt pro Tag um rund acht Cent.

© dpa

Bild 8 von 8

Die Entspannung bei den Spritpreisen sei kein Verdienst der neuen Markttransparenzstelle, so Aral-Vorstand Stefan Brok. Sie habe dem Autofahrer zwar mehr Preistransparenz gebracht, aber es sei nicht auszuschließen, dass hierdurch die starken Preisschwankungen zum Teil mit gefördert wurden.

© Ole Spata

Fotos aus der Region

Jugendzentrum Beim Basketballturnier in Schwetzingen zocken Jugendliche verschiedener Altersklassen

Zahlreiche Jugendliche treten beim Basketballturnier im Schwetzinger Jugendzentrum gegeneinander an. Mit viel Ehrgeiz und Rücksicht aufeinander wird bei herrlicher Abendsonne gezockt.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
19
Mehr erfahren