Verkehr: Bahn führt neuen ICE vor

Stolz präsentiert die Deutsche Bahn den neuen ICE 3. Bislang ist der High-Tech-Zug allerdings kein Erfolgsmodell: Lieferant Siemens hat mit erheblicher Verspätung geliefert.

Bild 1 von 7

Schnittige Front: Der neue ICE 3 der Baureihe 407 (links) im Vergleich zu seinem Vorgänger der Baureihe 403. Bislang sind allerdings erst vier von 16 bestellten Zügen an die Bahn ausgeliefert - und das mit zwei Jahren Verspätung.

© Daniel Reinhardt

Bild 2 von 7

Auf einer Präsentationsfahrt von Frankfurt nach Köln durfte der ICE 3 ordentlich Gas geben und 300 Stundenkilometer fahren. Ein ordentliches Tempo kann man bei einem Preis von 25 bis 30 Millionen Euro pro Zug allerdings durchaus verlangen.

© Daniel Reinhardt

Bild 3 von 7

Im Inneren unterscheidet sich der ICE 3 kaum von seinen Vorgängern. Die Bahn hebt als Neuerung unter anderem Haltegriffe an den Sitzen hervor.

© Daniel Reinhardt

Bild 4 von 7

Erstaunlich schlicht und frei von jeglicher Eisenbahnromantik präsentiert sich der Führerstand des ICE 3. Wer will da noch Lokführer werden?

© Daniel Reinhardt

Bild 5 von 7

In den Siemens-Produktionshallen schraubten die Techniker extrem lange am ICE 3. Bestellt hat die Bahn die Züge Ende 2008, Ende 2011 sollten sie ursprünglich auf die Schiene gehen. Die Zulassung und technische Problem führten laut Siemens-Chef Joe Kaeser zur verspäteten Auslieferung - für den Konzernlenker eine "Mega-Peinlichkeit".

© Roland Weihrauch

Bild 6 von 7

Zwischen 1995 und 1997 wurde der ICE 2 gebaut. Er rollte auf einer Luftfederung und nicht mehr auf Stahlfedern wie die erste Generation. Unter anderem spendierte die Bahn auch Steckdosen an den Tischen im Großraumbereich.

© Volker Emersleben

Bild 7 von 7

Seit 1991 transportieren ICE-1-Züge Fahrgäste der Bahn. Der ICE 1 war der erste in Serie gefertigte Hochgeschwindigkeitszug in Deutschland. Er war nicht nur schnell (250 Stundenkilometer), sondern auch komfortabel (unter anderem Klimaanlage in jedem Wagen und höhenverstellbare Kopfpolster an den Sitzen).

© Jazbec

Fotos aus der Region

Hockenheim Wehren der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft. Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren