Fotostrecke

Mehr Angaben auf Lebensmittelverpackungen

Am 13. Dezember treten strengere Vorschriften in Kraft, die Kunden besser vor Täuschungen schützen sollen. Es gelten EU-weit neue Regeln, für die Kennzeichnung von Lebensmitteln.

Bild 1 von 9

Am 13. Dezember löst in allen EU-Staaten die Lebensmittelinformationsverordnung nationale Regelungen ab.

© Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde/dpa

Bild 2 von 9

Damit soll es europaweit einheitliche Regelungen bei der Kennzeichnung geben.

© David Ebener

Bild 3 von 9

Die 14 wichtigsten allergieauslösenden Stoffe müssen im Zutatenverzeichnis optisch hervorgehoben (zum Beispiel mit fetter Schrift) und auch bei unverpackten Lebensmitteln angegeben werden.

© Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde/dpa

Bild 4 von 9

Das ist auch bei loser Ware der Fall: in Backereien, Metzgereien oder Restaurants zum Beispiel.

© Paul Knecht

Bild 5 von 9

Die mündliche Auskunft der Verkäufer ist bindend. Zusätzlich sollte den Kunden ein Ordner oder eine Kladde zur Verfügung stehen, in den alle Allergene dokumentiert sind.

© Jens Kalaene

Bild 6 von 9

Alle Pflichtangaben, wie etwa bei der Zutatenliste, müssen eine Mindestschriftgröße von 1,2 Millimetern haben. Bei kleineren Packungen müssen sie mindestens 0,9 Millimeter groß sein.

© Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde/dpa

Bild 7 von 9

Im Vergleich zu vorher (links).

© Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde/dpa

Bild 8 von 9

Wenn ein Fleischprodukt etwa mit Enzymen aus kleinen Teilen zusammengeklebt wurde, muss aufs Etikett "aus Fleischstücken zusammengefügt". Das gilt auch für Fischprodukte.

© Julian Stratenschulte

Bild 9 von 9

Wenn ein Ersatzstoff verwendet wird, muss er direkt neben dem Produktnamen genannt werden- zum Beispiel wenn Pflanzenfett statt Käse als Pizzabelag dient.

© Arno Burgi

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren