Arbeitswelt

Coworking in der Kurpfalz

In Coworking Spaces - sinngemäß: Orte der Zusammenarbeit - arbeiten Selbstständige Schreibtisch an Schreibtisch. Sie teilen Küche, Kicker und Konferenzraum - dabei entstehen oft kreative Ideen.

Bild 1 von 11

In Coworking Spaces - wie hier im Mannheimer "raumteiler" - kann man einen Schreibtisch auf Zeit mieten. In den Gemeinschaftsbüros treffen unterschiedliche Branchen aufeinander. Gut vertreten sind oft die IT- und die Kreativ-Szene.

© Manfred Rinderspacher

Bild 2 von 11

Im Gründerzentrum "Hafenpark" gibt es gleich zwei kurpfälzische Coworking-Angebote: den "raumteiler" und die "Raumstation".

© Manfred Rinderspacher

Bild 3 von 11

Früher war im Mannheimer "Hafenpark" eine Bettfedernfabrik untergebracht.

© Manfred Rinderspacher

Bild 4 von 11

Der Architekt Swen Brodkorb hatte die Idee für den Coworking Space "raumteiler". Gemeinsam mit seinem Büro fab_architekten hat er den 460 Quadratmeter großen Raum zu einem modernen Loft umgeplant.

© Manfred Rinderspacher

Bild 5 von 11

Start-up-Unternehmen ziehen gern in Coworking Spaces ein, weil sie hier eine gute Infrastruktur zu einem günstigen Preis bekommen. Auch Andreas Schmidt vom Softwareentwickler Yasoon hat sich gemeinsam mit seinem Geschäftspartner für diese Option entschieden.

© Manfred Rinderspacher

Bild 6 von 11

Im "raumteiler" kann man sich monats- oder tageweise einmieten. Die Gemeinschaftsräume sind im Preis inbegriffen. Beim gemeinsamen Mittagessen tauschen sich die Coworker gern untereinander aus und entwickeln neue Ideen.

© Manfred Rinderspacher

Bild 7 von 11

Mitarbeiter des Architekturbüros Studio SF kickern im "raumteiler". In der Gemeinschaft der Coworker werden auch gemeinsame Freizeitveranstaltungen organisiert - zum Beispiel eine Weihnachtsfeier oder ein Kochabend.

© Manfred Rinderspacher

Bild 8 von 11

Stephanie Reichelt (li.) ist eine von zwei Geschäftsführerinnen der Werbeagentur "Lorbeerdesign". Gemeinsam mit Mitarbeiterin Katrin Jäger genießt sie bei einer Kaffeepause den Ausblick von der Dachterrasse des "raumteiler".

© Manfred Rinderspacher

Bild 9 von 11

Immer mehr Unternehmen haben Interesse an dem Konzept. Die Cross Media Agentur Ajando hat einen Teil ihrer Büroflächen an Coworker untervermietet. Der Coworking Space heißt "Raumstation".

© Manfred Rinderspacher

Bild 10 von 11

Paul Muck war der erste Mieter in der "Raumstation". Er betreibt die Eventagentur "School of Racing", die auf Motorsport spezialisiert ist. Hier bespricht er mit einem Mitarbeiter aktuelle Projekte.

© Rinderspacher / ZG

Bild 11 von 11

Auch die Firma "FaceAdNet", eine Agentur spezialisiert auf Facebook-Werbung, ist in der "Raumstation" ansässig. In Coworking Spaces entstehen durch die Nähe verschiedener Branchen oft Synergien.

© Manfred Rinderspacher

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren