Newsticker Bergstraße
  • Darmstadt: Fossilien zeigen: Schmetterlinge viel älter als angenommen

    Darmstadt..Schmetterlinge sind nach neuen Forschungen gut 70 Millionen Jahre älter als bislang angenommen. Das legt der Fund fossiler Überreste im niedersächsischen Schandelah nahe, wie das Fachblatt "Science Advances" und das Hessische Landesmuseum Darmstadt am Mittwoch berichteten. Ein Forscherteam der Universität Utrecht entdeckte in Zusammenarbeit mit Kollegen aus den USA und Darmstadt Flügel- und Körperschuppen von Schmetterlingen und Motten in Sedimenten aus einer Periode um den Übergang von Trias zu Jura vor 201 Millionen Jahren. Am Ende der Trias waren viele Lebensformen an Land und im Meer ausgestorben. 
    Bisher wurde den Forschern zufolge angenommen, dass die Entwicklung von Schmetterlingen und Blütenpflanzen eng miteinander verbunden ist. Die entdeckten fossilen Überreste sind aber mehr als 70 Millionen Jahr älter als die ältesten Fossilien von Blütenpflanzen. "Der Beginn der Evolution der Schmetterlinge kann vermutlich mit Bedecktsamern in Verbindung gebracht werden", sagte der Darmstädter Paläoentomologe und Co-Autor der Studie, Torsten Wappler, der Deutschen Presse-Agentur. Dazu gehörten heute beispielsweise Nadelholzgewächse und Palmenfarne. 
    Die neuen Funde zeigten auch, dass es den Schmetterlingen gelungen sei, den Übergang der Trias in den Jura weitestgehend unbeschadet zu überstehen. Sie profitierten möglicherweise sogar von den dramatischen Veränderungen ihrer Umwelt und entwickelten eine große Zahl neuer Arten. Grund für die Umweltveränderungen waren starke Vulkanausbrüche als Folge der Auflösung des Superkontinents Pangäa. Dies "könnte die Tür für ihre Expansion geöffnet haben, ähnlich dem Aufstieg der Dinosaurier", heißt es in der Mitteilung aus Darmstadt.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Jungkoch m/w, Spülkräfte m/w
Stellenangebot
Rentner/in, Hausfrauen, Hausmänner, Fahrer/in, Ersatzfahrer/in, Begleitpersonen
68165 Mannheim
Arztsekretär/in (m/w)
67346 Speyer
ZFA (m/w) für den Bereich Prophylaxe
68804 Altlußheim
Bürokauffrau/-mann
68723 Oftersheim
Produktionshelfer w/m, Gabelstaplerfahrer w/m, Servicefahrer w/m, Elektriker w/m, Dreher/Fräser, w/m
69168 Wiesloch
Sachbearbeiter/in im Personalamt
68721 Jünger & Gräter GmbH & Co.
Mitarbeiter/in im Stadtbetrieb
68519 Viernheim
Servicetechniker (m/w) Verschließmaschinen Getränkeindustrie
67547 Worms
Softwareentwickler/in, Sachbearbeiter/in, Ingenieur/in, Krankenpflegekräfte, Altenpflegekräfte
67059 Ludwigshafen
Erzieher/in
69502 Hemsbach
Verkaufsberater, Kassenfachkraft (m/w)
69198 Schriesheim
Palliativschwester/-Pfleger
68519 Viernheim
Sachbearbeiter/in Finanzbuchhaltung und Sachbearbeiter/in Finanz- und Anlagenbuchhaltung
69117 Heidelberg
Auszubildende/r Med. Fachangestellte/r
68161 Mannheim
Diplomingenieur, Architektur, Baukaufmann, Baukauffrau
68167 Mannheim
Mitarbeiter/in, Kaufmann, Kauffrau
68766 Hockenheim
Kfm. Angestellte/r WEG-Buchhaltung/-Abrechnung
68165 Mannheim
Sozialarbeiter/in
67059 Ludwigshafen
Planungs-/Betriebsingenieur Stromnetz
68519 Viernheim
Gärtner/in
68723 Schwetzingen
Serviceseiten