Newsticker Bergstraße
  • Fischbachtal: Protest gegen "Gesundheitszentrum" erfolgreich

    Fischbachtal.Der Protest von Anwohnern gegen ein geplantes "Ökologie- und Gesundheitszentrum" im südhessischen Fischbachtal zeigt Wirkung. Die Käufergemeinschaft um einen umstrittenen Wiesbadener Psychologen teilte am Donnerstag per Mail überraschend mit, "aufgrund des großen Widerstandes in der Bevölkerung und des massiven Drucks durch die öffentliche Debatte" den geplanten Kauf abzusagen. Das Zentrum sollte am Ortseingang des Stadtteils Lichtenberg errichtet werden.

    Er nehme die E-Mail der Käufergemeinschaft Ernst, sagte Bürgermeister Philipp Thoma (SPD). Die Kommune will aber mit entsprechenden baurechtlichen Maßnahmen weiter auf Nummer sicher gehen. Die Menschen in dem Stadtteil mit seinen rund 450 Einwohnern sorgten sich um die Ausrichtung des Zentrums auf dem Gelände des ehemaligen Restaurants "Landhaus Baur", aber auch um die geplante Bebauung, heißt es bei der Stadt. In das Zentrum hätten rund 40 Menschen einziehen sollen, also etwa ein Zehntel der Einwohner des Stadtteils, wie Ortsbeirat Achim Frank von den Freien Wählern sagte.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel