Newsticker Bergstraße
  • Heppenheim: Odenwaldschule - Land zahlt für Opfer

    Heppenheim/Wiesbaden.Das Land Hessen stellt Geld für die Entschädigung von Opfern sexuellen Missbrauchs an der Odenwaldschule bereit. Die finanzielle Hilfe sei nötig geworden, da die Stiftung "Brücken bauen" nach der Insolvenz der Odenwaldschule kein Geld mehr vom Schulträger bekommt und ausschließlich auf Spenden angewiesen ist, teilte ein Sprecher des Kultusministeriums in Wiesbaden mit. Bislang hatte die Stiftung unter anderem die Therapiekosten von Opfern übernommen. 

    An der Internatsschule in Heppenheim waren Schüler von Lehrern sexuell missbraucht worden. Eine Untersuchung kam zu dem Schluss, dass es zwischen 1965 und 1998 mindestens 132 Opfer gab. Die Dunkelziffer könnte noch deutlich höher liegen. Die Schule ist inzwischen geschlossen, auf dem Gelände soll ein Wohnpark entstehen.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Bürokaufmann / Bürokauffrau im Groß- oder Einzelhandel
68766 Hockenheim
Fachbereitsleitung für unsere Betreuungsangebote an Grundschulen
69115 Heidelberg
MFA/Krankenpfleger/in
68161 Mannheim
Diabetesberater und Wundassistent für Endokrinologie und Stoffwechsel m/w
69115 Heidelberg
4 Erzieherinnen/Erzieher in Vollzeit bzw. Teilzeit
68519 Viernheim
Stellvertretender Betriebsleiter m/w
67547 Worms
Fahrer/in, Kraftfahrer/in
69151 Neckargemünd
Krankenschwester/MTA/MFA/Arzthelferin (m/w)
68161 Mannheim
Medizinische Fachangestellte (m/w)
69469 Weinheim
Rentner/in, Hausfrauen, Hausmänner, Fahrer/in, Ersatzfahrer/in, Begleitpersonen
68165 Mannheim
Minijob für rüstigen Rentner als LKW-Fahrer
68519 Viernheim
Pädagogische Fachkraft (w/m) oder eine in der Erziehung erfahrene Person (w/m), Bundesfreiwilligendienst (w/m), Küchenhilfe (w/m)
68804 Altlußheim
Auslieferungsfahrer (m/w) Führerschein Klasse C1/C/CE mit Zusatzeintrag 95
68542 Heddesheim
Bauingenieur m/w, Bautechniker m/w
68723 Oftersheim
Auslieferungsfahrer/in, Fahrer/in, Aushilfe
68723 Plankstadt
Friedhofsgärtner (m/w)
69198 Schriesheim
Fleischereifachverkäuferin (m/w)
68259 Mannheim
Auslieferungsfahrer/in, Fahrer/in, Aushilfe
68723 Oftersheim
Einkäufer(in) mechanische Fertigung,
69126 Heidelberg
Rechtsanwaltsfachangestellte/n, Mitarbeiter am Empfang (auch in Teilzeit)
Stellenangebot
Reiseverkehrskaufleute m/w
67063 Ludwigshafen
Serviceseiten