Newsticker Bergstraße
  • Hessen: Polizei bekommt zusätzliche Stellen

    Wiesbaden.Mehr Beamte für die hessische Polizei: Bis 2022 sollen rund 15 290 Polizeivollzugsbeamte für die hessische Polizei im Einsatz sein, etwa 11 Prozent mehr im Vergleich zu 2014. Über 1500 zusätzliche Ausbildungsplätze sollen mithilfe des Sicherheitspakets I und II für Polizeianwärter in Hessen bereitgestellt werden.

    Aktuell sind in Hessen 14 330 Polizisten im Dienst. 2020 sollen es schon 14 810 sein. Dazu sollen bis 2022 jährlich 240 weitere Polizeivollzugsbeamte kommen. Auch in den Bereichen der Verwaltung sollen in den kommenden Jahren neue Stellen geschaffen werden.

    Von den zunächst rund 1500 zusätzlichen Beamten soll der größte Teil in den Präsidien, den Direktionen, Stationen und Polizeiposten für Verstärkung sorgen. Die weiteren Stellen sollen im Kampf gegen den Terrorismus und die organisierte Kriminalität oder für die Cybersicherheit eingesetzt werden.

    Anwärter müssen jeweils eine dreijährige Ausbildung an der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung durchlaufen.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Serviceseiten