Newsticker Bergstraße
  • Lorsch: Kein Welterbefest - Stadt und Ministerium streiten

    Lorsch/Wiesbaden.Die Stadt Lorsch hat die Feiern zum Welterbetag am 3. Juni an ihrem Kloster abgesagt und dafür das Wissenschaftsministerium verantwortlich gemacht. Dieses habe kurzfristig kein grünes Licht für die an dem Tag geplante Erweiterung eines internationalen Klosternetzwerks gegeben, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Wissenschaftsminister Boris Rhein (CDU) weist die Vorwürfe zurück. Es gebe zahlreiche ungeklärte Informationen zur geplanten Aufnahme des islamischen Gelehrtendorfs Bantingel aus West-Guinea in das Netzwerk, teilte das Ministerium am Donnerstag mit. Das Gelehrtendorf sei außerdem - im Gegensatz zu den anderen Mitgliedern des Netzwerks - kein Welterbe.

    Dem "Global Monastic Network" gehören außer Lorsch noch drei andere Klöster in Armenien, der Schweiz und Südkorea an. Mit der Aufnahme des islamischen Gelehrtendorfs gehe es darum, "ein positives Zeichen in einer vom Islamismus bedrohten Region zu setzen und darum, einen historischen Ort zu würdigen, der Bildung gegen Fanatismus setzt", sagte der Welterbestättenleiter in Lorsch, Hermann Schefers.

    "Das Kloster-Netzwerk wird vom Land Hessen verwaltet und verstand sich bisher in erster Linie als Zusammenschluss von Kulturstätten", sagte dagegen Rhein. "Die Unterhaltung konfessioneller Netzwerke fällt nicht unter die Aufgaben des Staates." Dass dies die Planungen des diesjährigen Welterbetages beeinträchtige, liege aber nicht in der Verantwortung des Ministeriums. Der Welterbetag wurde der Stadt zufolge vor 14 Jahren in Lorsch ins Leben gerufen und wird seither bundesweit gefeiert.

     

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Mitarbeiter/in Telefonvertrieb
68159 Mannheim
Reinigungshilfe
68163 Mannheim
Orthopädietechniker-Meister/in
67346 Speyer
Pfarrsekretär/in
68159 Mannheim
Zahnmedizinische Fachangestellte (m/w)
68219 Mannheim
Schulhausmeister/in, Elektriker/in od. Anlagenmechaniker/in,
68167 Mannheim
Rechtsanwaltsfachangestellte/n, Bürokaufleute (m/w),
68163 Mannheim
Studentische Hilfskraft / FSJ-Stelle
68804 Altlußheim
Briefzusteller
68167 Mannheim
Mitarbeiter/in Zentrale Warenannahme und Lager
69120 Heidelberg
Mitarbeiter/in mit Schaltererfahrung
68809 Neulußheim
Eine/n Notarfachangestellte/n oder eine/n Bewerber/in mit einer vergleichbaren beruflichen Qualifikation mit Berufserfahrung in Vollzeit
68519 Viernheim
Mechaniker/Mechatroniker (m/w)
68649 Groß-Rohrheim
Zusteller
68307 Mannheim
Fahrer/in
68526 Ladenburg
Projektleiter/in Bau Kleinmaßnahmen
67059 Ludwigshafen
Versandmitarbeiter/in
67227 Frankenthal
Koch/Köchin
68519 Viernheim
LKW-Fahrer/in mit Sattelzugerfahrung,  FS Kl. 2/CE, Aushilfsfahrer,
68519 Viernheim
Energieelektroniker (m/w/d) bzw. Fachkraft mit vergleichbarer Ausbildung (m/w/d),
69207 Sandhausen
versierte/n Mitarbeiter/in
68167 Mannheim
Serviceseiten