Newsticker Bergstraße
  • Speyer: Mückenjägern trotz Hochwasser nicht gefordert

    Speyer.Die Mückenjäger am Oberrhein sind trotz des aktuellen Hochwassers derzeit noch nicht gefordert. Das sagte der wissenschaftliche Direktor der Kommunalen Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage (Kabs), Norbert Becker, der Deutschen Presse-Agentur. Dazu sei es zu früh im Jahr. Die sogenannten Rheinschnaken legen ihre Eier in Ufernähe ab. Wenn diese überschwemmt werden, schlüpfen die Larven. Dafür muss allerdings eine gewisse Temperatur erreicht sein. Zwar werde die Überschwemmung vermutlich für einen Anstieg des Grundwassers sorgen, was künftig auch bei weniger Regen die Entstehung kleinerer Hochwasser begünstigen könne, sagte Becker. Aber: "Insgesamt kann man sagen, macht das Hochwasser uns, den Schnakenjägern, kein Kopfzerbrechen."
    Der Biologe wies zugleich darauf hin, dass die im Sediment abgelegten Eier äußerst widerstandsfähig sind. Derzeit seien sie in einer Höhe von zwei bis drei Metern vom Hochwasser überspült. "Sie werden trotzdem nicht weggeschwemmt". Die Eier blieben auch nach dem Rückgang der Fluten an Ort und Stelle. Wenn dann im März der Pegel bei erneutem Regen steige und die Gelege überschwemmt würden, schlüpften die Larven. 

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Gruppenleiter (m/w)
67227 Frankenthal
Werkstattleiter TGA / HLSK (m/w)
68161 Mannheim
Zahnmedizinische Fachangestellte, Auszubildende
68723 Plankstadt
Reinigungskräfte m/w mit deutschen Sprachkenntnissen
68161 Mannheim
11 Produktionshelfer/innen
68804 Altlußheim
Mitarbeiter/-in in der Kreditorenbuchhaltung
68161 Mannheim
Studentische Hilfskraft / FSJ-Stelle
68804 Altlußheim
Fleischereifachverkäufer (m/w), Küchenhilfen (m/w)
68723 Oftersheim
Zahnmedizinische Fachangestellte, Auszubildende
68723 Oftersheim
Abfüller / Kommissionierer (m/w)
68159 Mannheim
Buchhändler/in
69123 Heidelberg
Verkäufer/in
68775 Ketsch
Disponent/in
68535 Edingen-Neckarhausen
Junge Menschen Fenster Monteur (m /w)
68163 Mannheim
Berufskraftfahrer
68169 Mannheim
Kindergartenleitung (m/w)
68526 Ladenburg
Maurer und Bauhelfer (m/w)
68305 Mannheim
Sozialarbeiter/in bzw. Sozialpädagogen/in
68161 Mannheim
Mitarbeiter Vertrieb Innendienst (m/w)
68519 Viernheim
Mitarbeiter/in für das Team Bauamt in Teilzeit mit 70%
68794 Oberhausen-Rheinhausen
Verkäufer (m/w) Frischetheke Metzgerei - Voll und Teilzeit
68163 Mannheim
Serviceseiten