Newsticker Bergstraße
  • Speyer: Mückenjägern trotz Hochwasser nicht gefordert

    Speyer.Die Mückenjäger am Oberrhein sind trotz des aktuellen Hochwassers derzeit noch nicht gefordert. Das sagte der wissenschaftliche Direktor der Kommunalen Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage (Kabs), Norbert Becker, der Deutschen Presse-Agentur. Dazu sei es zu früh im Jahr. Die sogenannten Rheinschnaken legen ihre Eier in Ufernähe ab. Wenn diese überschwemmt werden, schlüpfen die Larven. Dafür muss allerdings eine gewisse Temperatur erreicht sein. Zwar werde die Überschwemmung vermutlich für einen Anstieg des Grundwassers sorgen, was künftig auch bei weniger Regen die Entstehung kleinerer Hochwasser begünstigen könne, sagte Becker. Aber: "Insgesamt kann man sagen, macht das Hochwasser uns, den Schnakenjägern, kein Kopfzerbrechen."
    Der Biologe wies zugleich darauf hin, dass die im Sediment abgelegten Eier äußerst widerstandsfähig sind. Derzeit seien sie in einer Höhe von zwei bis drei Metern vom Hochwasser überspült. "Sie werden trotzdem nicht weggeschwemmt". Die Eier blieben auch nach dem Rückgang der Fluten an Ort und Stelle. Wenn dann im März der Pegel bei erneutem Regen steige und die Gelege überschwemmt würden, schlüpften die Larven. 

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Elektroniker/-in
68309 Mannheim
Referent/in der Geschäftsleitung m/w
68159 Mannheim
IT Service Desk Mitarbeiter (m/w)
68219 Mannheim
Bodenleger (m/w), auch ungelernt
68159 Mannheim
Arzthelfer/in, MFA, Medizinische Fachangestellte m/w
68161 Mannheim
Zahnmed. Fachangestellte/r, Auszubildende
68165 Mannheim
Zeitungszusteller, Zustellung, Zusteller, Mitarbeiter Zeitung, Nebenjob
68167 Mannheim
Teilzeitkraft (m/w), 20 Std. und Aushilfe m/w
68804 Altlußheim
Vollzeitstelle im kommunalen Vollzugsdienst
68775 Ketsch
Azubi zur MFA f. Orthopädische GP
68239 Mannheim
Zeitungszusteller
68167 Mannheim
Mechatroniker/in, Personalreferent/in, Wissenschaftliche/r Kommunikationsmanager/in, Technische/r Assistent/in
69120 Heidelberg
Spezialist/in Heizkostenabrechnung m/w
68159 Mannheim
Studioleitung
68165 Mannheim
Erzieher/in, Kindheitspädagogen/in
68259 Mannheim
Auszubildende m/w zur zahnmed. Fachangestellten
68161 Mannheim
Sachbearbeiter/in im Personalamt
68721 Friedrich von Hein GmbH
MFA, medizinische Fachangestellte allgemein-internistische Praxis,
68259 Mannheim
Koch, Souchef, Küchenleiter, Servicemitarbeiter
68799 Reilingen
Zahnmedizinische Fachangestellte m/w, Auszubildende/r
68239 Mannheim
Pflegekräfte m/w
68161 Mannheim
Serviceseiten