Newsticker Blaulicht
  • Karlsruhe: Mutmaßlicher IS-Unterstützer angeklagt

    Karlsruhe.Die Bundesanwaltschaft hat einen 29-Jährigen aus Karlsruhe angeklagt, der für die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) einen Anschlag geplant haben soll. Er habe mit einem Auto Stände um eine Eisfläche auf dem Karlsruher Schlossplatz angreifen wollen, teilten die Bundesanwaltschaft am Dienstag mit. Zuvor habe der Deutsche sich 2016 im Irak vom IS als Scharfschütze ausbilden lassen. 2017 sei er nach Deutschland zurückgekehrt und habe mit den Vorbereitungen für den Anschlag begonnen. Dabei habe er sich ab Oktober 2017 bei mehreren Paketdiensten als Fahrer beworben, allerdings ohne Erfolg.

    Laut Bundesanwaltschaft hatte der Beschuldigte seit 2015 von Deutschland aus Propaganda-Videos für den Islamischen Staat produziert und verbreitet sowie im Internet für die Terrororganisation geworben. Spezialkräfte der Polizei hatten ihn am 20. Dezember 2017 festgenommen, seitdem sitzt der Mann in Untersuchungshaft.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Gesundheits- und Krankenpfleger, Altenpfleger od. MFA w/m
68723 Oftersheim
Zeitungszusteller m/w
68309 Mannheim
Gesundheits- und Krankenpfleger, Altenpfleger od. MFA w/m
68723 Plankstadt
Pfarrsekretär/in
68723 Plankstadt
Zeitungszusteller, Zustellung, Zusteller, Mitarbeiter Zeitung, Nebenjob
68167 Mannheim
MFA
68309 Mannheim
Mechatroniker oder Anlagenmechaniker m/w
68723 Plankstadt
Maurermeister
68723 Schwetzingen
Bus/LKW Fahrer m/w, FS CE/DE Kennzahl 172, Fahrzeugüberführung,
68309 Mannheim
Wäschereimitarbeiterin
68163 Mannheim
Fahrer/in, Monteur/in, Träger/in
68309 Mannheim
Bäcker-/innen, Prduktionshelfer-/inbnen
68169 Mannheim
Sales Manager - Vertriebsinnendienst (m/w) für unsere Business Unit Metalworking & Cleaning
69115 Heidelberg
Mitarbeiter/in mit abeschlossener Berufsausbildung zu/m ReNo bzw. Notarfachangestellten
68623 Lampertheim
Med. Fachangestellte
68165 Mannheim
Zahntechniker/in in Vollzeit
68804 Altlußheim
Mitarbeiter im Fuhrparkmanagement
68519 Viernheim
Mitarbeiter/innen für unsere Steuerberatungskanzlei
68161 Mannheim
erfahrene Pflegekräfte m/w
68161 Mannheim
Studienarzt/Studienärztin auf Freelance Basis
68167 Mannheim
Fahrer/in, Kraftfahrer/in (7,49 to), Tagestouren,
68169 Mannheim
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional