Newsticker überregional
  • Verfassungsrechtler: Wohnungs-Enteignungen unzulässig

    | Quelle: DPA

    Berlin (dpa) - Der frühere Verfassungsgerichtspräsident Hans-Jürgen Papier hält das Berliner Volksbegehren für Enteignungen großer Wohnungsunternehmen für aussichtslos. «Enteignungen hielte ich in diesem Fall für verfassungsrechtlich eindeutig unzulässig», sagte Papier der «Welt». Zwar sei es zweifellos eine Frage des Gemeinwohls im Sinne von Artikel 14 des Grundgesetzes, dass Wohnen auch für den Durchschnittsbürger bezahlbar sein müsse. Aber dieses Ziel könne mit viel milderen Mitteln verfolgt werden als dem Schwert des totalen Entzugs von Eigentum: Zum Beispiel durch mehr Wohnungsbau.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Assistenzarzt (m/w/d)
67098 Annaberg
Hausleitung
68723 Plankstadt
Mitarbeiter/in für den Empfangsbereich
68723 Oftersheim
Vorrichter/Schweißer (m/w/d)
68167 Mannheim
Empfangssekretär m/w, Sekretär/in
68219 Mannheim
Erzieher/in
68723 Schwetzingen
Bestattungsarbeiter/in, Kraftfahrer/in, Mitarbeiter/in
67059 Ludwigshafen
Stellv. PDL / Exam. Altenpflerger/in
68775 Ketsch
Sachbearbeiter/in in der Buchhaltung
69115 Heidelberg
Polier (m/w) SF-Hochbau
68219 Mannheim
ZMF
68519 Viernheim
Konditorren, Servicekräfte, Küchenhilfe (m/w/d)
68165 Mannheim
Organisationsberatung (m/w/d), Lebensmittelkontrolleur (m/w/d), Sachbearbeiter Zulassung von Fahrzeugen (m/w/d), Hilfspolizeibeamte (m/w/d), Lehrkraft Musiktherapie (m/w/d), Grünbegeher (m/w/d)
67059 Ludwigshafen
LKW-Fahrer m/w
68309 Mannheim
Telefonist/in
69469 Weinheim
Mitarbeiter/in für den Empfangsbereich
68723 Plankstadt
Vertriebsingenieur/in (m/w/d),
68161 Mannheim
Buchhalter (m/w/d), Service Assistent (m/w/d), mit kaufmännischer Ausbildung,
67346 Speyer
Liegenschaftsverwaltung
68723 Oftersheim
Sachbearbeiter/-in
68163 Mannheim
Fahrer LKW m/w/d
67269 Grünstadt
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional