Newsticker überregional
  • Heidelberg: Marburger Tumor-Therapiezentrum ist insolvent

    Marburg/Heidelberg.Die Betriebsgesellschaft des Marburger Ionenstrahl-Therapiezentrums (MIT) hat einen Insolvenzantrag gestellt. Das sagte eine Sprecherin des Universitätsklinikums Heidelberg, das die Anlage federführend betreibt. Der Antrag sei am vergangenen Mittwoch gestellt worden. Um die innovative Einrichtung zur Behandlung von Tumoren hatte es lange Streit wegen der Kosten gegeben. Das mehr als 100 Millionen Euro teure Therapiezentrum war im Oktober 2015 in Betrieb gegangen, eigentlich war der Start schon für das Jahr 2012 geplant gewesen. Mit der Anlage können Tumore punktgenau beschossen werden.

    An der Betriebsgesellschaft ist das Heidelberger Uni-Klinikum mit rund 75 Prozent beteiligt. Die Rhön-Klinikum AG, der das privatisierte Uniklinikum Gießen-Marburg gehört, hält knapp 25 Prozent der Anteile. Nach Angaben von Rhön Klinikum wurden in diesem Jahr bislang rund 190 Patienten mit der innovativen Methode in Marburg behandelt. Wie es mit dem Therapiezentrum weitergeht, war zunächst unklar.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Pächter/in für Clubhausbewirtung
68229 Mannheim
BERUFLICHER TRAINER / ARBEITSERZIEHER w/md/d (TECHNISCH/HANDWERKLICH) IN WIESLOCH
69168 Wiesloch
Pädagogische Fachkräfte (m/w)
68804 Altlußheim
Bankkauffrau/mann
68167 Mannheim
Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w) in Vollzeit
68219 Mannheim
Gebietsarchitekt/in, Architekt/in, R%eferent/in, Sachbearbeiter/in
67343 Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft Rheinland-Pfalz
Erzieherin
68309 Mannheim
Medizinische Fachangestellte m/w
68305 Mannheim
Koch, Köchin
68161 Mannheim
Meister/in für den Bereich Pumpwerke
68159 Mannheim
BERUFLICHER TRAINER / ARBEITSERZIEHER / ERGOTHERAPEUT w/m
68167 Mannheim
Steuerfachangestellte/r in Vollzeit
68799 Reilingen
8 Gabelstaplerfahrer (m/w), 7 Lagermitarbeiter (m/w)
68305 Mannheim
Assistent/in von Rechtsanwälten und Patentanwälten, Rechtsanwaltsfachangestellte m/w, Patentanwaltsfachangestellte m/w
68163 Mannheim
Putzfrau für 3-4 Stunden/Woche gesucht
68549 Ilvesheim
Meister/in für den Bereich Pumpwerke
68159 Mannheim
Monteure m/w, Obermonteure m/w, Bauleiter m/w, Projektleiter m/w
68163 Mannheim
Rüstiger Rentner
68239 Mannheim
ZMF, Zahnmedizinische Fachangestellte, Zahnmedizinische Fachassistentin (m/w),
68161 Mannheim
Straßenbauer m/w/d
67059 Ludwigshafen
Technischer Projekteinkäufer (m/w/x)
67435 Looganlage
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional