Newsticker überregional
  • Mannheim. Gerhard Vormwald tot

    Mannheim/Heidelberg. Der Künstler Gerhard Vormwald ist tot. Er starb in der Nacht zum Mittwoch in seinem Pariser Atelier, wie seine Frau Karin Vormwald gestern unserer Zeitung bestätigte. Vormwald, der in Heidelberg geboren ist, war am Sonntag 68 Jahre alt geworden und zählte zu den bedeutenden Fotografen Deutschlands. Die Todesursache ist nach Angaben seiner Frau ungeklärt. Der Fotograf sei nachts wohl binnen Sekunden vor dem Computer gestorben. Ob es Herzversagen oder ein Blutgerinsel im Gehirn gewesen sei, ist unklar. Weitere Untersuchungen gebe es aber nicht, sagte die Frau des Toten.

    Vormwald begann 1969 als Bühnenfotograf am Nationaltheater Mannheim. Während dieser Tätigkeit übernahm er 1971 das Studio von Hans Nagel in der Mannheimer Tullastraße. Dort produzierte er Werbearbeiten, zahlreiche Titelbilder unter anderem für Magazine wie den "Stern", den deutschen "Playboy", die Satirezeitschrift "Pardon" und auch das Magazin der Wochenzeitung "Die Zeit". Vormwalds Markenzeichen bei seiner Kunst war immer, dass er natürliche Gesetze wie etwa die Gravitation außer Kraft setzte. (dms)

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Teamassistent Kranservice (m/w) in Voll- oder Teilzeit
68199 Mannheim
Malermeister für die Bauleitung m/w, Malergesellen m/w, Projektleiter m/w, Auszubildende m/w, Malermeister m/w, Malergesellen m/w, Kaufmännische Mitarbeiter m/w
68753 Waghäusel
Leitung des Projektes
68159 Mannheim
Assistent der Pflegedienstleitung m/w
69115 Heidelberg
Dipl.-Ingenieur (m/w)
68161 Mannheim
hausmeister (m/w/d)
68775 Ketsch
Koch, Köchin
68161 Mannheim
Bürokraft (m/w) für administrative und beratende Aufgaben im Schulsekretariat auf 450 Euro Basis
68167 Mannheim
Sachbearbeiter(in) - Immobilienmanagement
68766 Hockenheim
Verwaltungsfachangestellte/r
68723 Schwetzingen
Marketing Sachbearbeiter / in
68766 Hockenheim
Straßenbauer m/w/d
67059 Ludwigshafen
Koch, Köchin
68161 Mannheim
Ingenieur/in der Fachrichtung Architektur
69115 Heidelberg
Haushaltshilfe
68159 Mannheim
Medizinische Fachangestellte (m/w), MFA, Arzthelfer/in,
68519 Viernheim
Leitung des Bereichs Stadtentwicklung
67059 Ludwigshafen
Gärtner/in, Gartenpflege Fachkenntnisse,
68723 Plankstadt
Physiotherapeuten (m/w)
68309 Mannheim
Baubeauftragter Straßenbeleuchtung m/w
68159 Mannheim
zahnmedizinische Fachangestellte/r, ZFA in Voll- oder Teilzeit,
68165 Mannheim
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional