Newsticker Mannheim
  • Mannheim: Bundeswehr will Gelöbnis im Ehrenhof des Schlosses

    Mannheim.Die Bundeswehr plant im nächsten Jahr ein öffentliches Gelöbnis von Soldaten im Ehrenhof des Mannheimer Schlosses. Sie folgt damit einer Anregung des SPD-Landtagsabgeordneten Boris Weirauch. Ein Termin steht aber noch nicht fest.

    Die neue Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) hatte bei ihrem Amtsantritt im Juli gefordert, mehr öffentliche Gelöbnisse im Land abzuhalten. Weirauch griff dies sofort auf und schrieb an die Ministerin. Dabei schlug er als einen möglichen Ort für ein solches Zeremoniell den Ehrenhof des Schlosses vor. „Es wäre ein schönes Zeichen, wenn Soldaten unserer demokratisch verfassten Armee ihren Eid auf die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland in einer ehemaligen kurfürstlichen Residenz schwören“, so Weirauch.

    „Ihre Anregung greifen wir gerne auf“, erfuhr der SPD-Abgeordnete nun von der Hardthöhe. Im Auftrag der Ministerin antwortete ihm der Parlamentarische Staatssekretär Thomas Silberhorn. „Es wäre eine gute Gelegenheit, dem Selbstverständnis des Staatsbürgers in Uniform in der Öffentlichkeit sichtbaren Ausdruck zu verleihen und die Bundeswehr stärker in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen“, so Silberhorn.

    Allerdings sei zu beachten, dass die regionalen Truppenteile teilweise schon Vorbereitungen für Gelöbnisse getroffen hätten und viele Absprachen nötig werden. Einen Termin könne er daher nicht nennen. „Aber ich bin zuversichtlich, dass dies im nächsten Jahr ermöglicht werden kann“, schrieb er und dankte Weirauch für die Anregung.

     

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Stoffstrommanager (m/w/d)
68159 Mannheim
Meister/Techniker Netzführung Rohrmedien (m/w/d)
68159 Mannheim
.
97980 Mönchshof
Medizinischen Fachangestellten (w/m/d)
64646 Heppenheim
Praktikant (m/w/d)
68163 Mannheim
Einkäufer (m/w/d)
68167 Mannheim
Anwendungstechniker Bauchemie / Aluminiumchemie (m/w/d)
67065 Ludwigshafen
Sicherheitsingenieur (m/w/d)
68159 Mannheim
.
97980 Bad Mergentheim
Buchhalter m/w/d in Voll- oder Teilzeit
97980 Mönchshof
Buchhändler (m/w/d) gesucht
68159 Mannheim
Zahnmedizinische(n) Fachangestellte(n) (w/m/d)
68165 Mannheim
Ergotherapeutin/-en
68305 Mannheim
Aushilfe m/w
64625 Bensheim
Erzieher/in, Kinderpfleger/in
69198 Schriesheim
Berater im Innendienst (m/w/d)
76744 Langenberg
Reinigungskraft m/w
68307 Mannheim
Techniker , Ingenieure , Elektriker , Elektroniker, kaufmannische Verwaltung
64625 Bensheim
Erzieher m,w,d
69214 Eppelheim
Verkäufer/in Wochenmarkt
68259 Mannheim
Mitarbeiter*in (m/w/d) im Bereich Infrastruktur/Haustechnik
68163 Mannheim
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional