Newsticker Mannheim
  • Mannheim: Südmersen zum Geschäftsführer der MVV GmbH bestellt

    Mannheim. Der Aufsichtsrat der MVV GmbH hat am Freitag Carsten Südmersen zum hauptamtlichen Geschäftsführer und Vorsitzenden der Geschäftsführung bestellt. Für die Führung der Holding seien Erfahrungen mit kommunalen Beteiligungen und ihrer Steuerung sowie kaufmännische und IT-Kenntnisse erforderlich, teilte die Stadt als Begründung für die Entscheidung mit. Die Bestellung ist zum 1. Januar 2018 vorgesehen. Carsten Südmersen hatte Anfang des Jahres die CDU-Fraktionsführung, die er im Jahr 2004 übernommen hatte, im Mannheimer Gemeinderat niedergelegt. Der Geschäftsführung gehörten weiterhin Marcus Geithe und Michael Winnes an. Alle Geschäftsführer seien somit bis Ende 2020 bestellt.  

    Die städtische Beteiligungsgesellschaft für den Bereich Verkehr und Versorgung, MVV GmbH, soll zum 1. Januar 2018 in Geschäftsführung und Struktur neu aufgestellt werden. Hintergrund sind nach Angaben der Stadt neue Aufgaben und Veränderungen in der Organisation der städtischen Beteiligungen. Die bereits vom Gemeinderat beschlossene Integration der Mannheimer Parkhausbetriebe GmbH (MPB) und der Beteiligung an der Rhein-Neckar Flugplatz GmbH (RNF) in die Verkehrssparte der Gesellschaft ab 1. Januar 2018 sowie zukünftige Veränderungen im Beteiligungsportfolio erforderten eine Erweiterung der bisher ausschließlich nebenamtlichen Geschäftsführung. Die Holding-Gesellschaft vereinige dann die Beteiligungen der Stadt an RNV, MV – Mannheimer Verkehr (bislang MVV Verkehr), MPB und RNF. Als neue Aufgabe soll in der Gesellschaft die Entwicklung und Implementierung einer Digitalisierungsstrategie für den Stadtkonzern vorangetrieben werden.

    Der neuen Aufstellung der Gesellschaft folge eine "Umfirmierung" zum 1. Januar 2018. Dann soll aus „MVV GmbH“ die neue „MKB Mannheimer Kommunalbeteiligungen“ werden. Der neue Name sei Gegenstand einer Entscheidung des Gemeinderats vom 10. Oktober 2017. (dls)
     

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional