Newsticker Mannheim
  • Mannheim: "Tatort"-Kommissarin Folkerts nimmt Theaterbühne als Herausforderung

    Mannheim. Schauspielerin Ulrike Folkerts (56) sieht ihre aktuelle Theaterarbeit in Mannheim als sinnvolle Ergänzung ihrer TV-Rolle als "Tatort"-Kommissarin Lena Odenthal. "Auf der Bühne bin ich herausgefordert, mehr zu können als ich bisher konnte", sagte die Darstellerin. Theater sei ein gutes Training. "Auch Schauspieler müssen immer weiter an sich arbeiten."

    Sie verkörpere die TV-Ermittlerin zwar gerne. "Aber es gibt auch andere Seiten an Ulrike Folkerts. Die hat große Lust, andere Figuren zu erleben und lebendig zu machen", sagte sie. Folkerts steht von diesem Samstag (7. Oktober) an im Stück "Für immer schön" im Mannheimer Nationaltheater auf der Bühne. Im Werk von Noah Haidle (USA) spielt sie eine in die Jahre gekommene Kosmetikverkäuferin.

    Die Inszenierung von Schauspielintendant Burkhard C. Kosminski sei vielschichtig und biete eine große Palette an Spielmöglichkeiten, sagte Folkerts. "Ich zeige eine komische und eine harte Seite sowie eine dramatische und eine abgefuckte Seite." Nach mehr als 25 Jahren als Lena Odenthal reizten sie längst auch völlig andere Rollen. "Ich würde gerne mal die Seiten wechseln, etwa in einem Thriller die Mörderin sein", meinte Folkerts. "Aber wenn man über 50 ist, wird es bei Film und Fernsehen noch einmal schwieriger." (dpa)

     

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Projektassistenz mit Schwerpunkt Digitale Medien und Marketing (m/w)
68723 Schwetzingen
Putz- und Bügelhilfe gesucht
68165 Mannheim
Berater Abrechnungslösungen (m/w) für Krankenhaussoftware iMed One, Patientenabrechnung, abgeschloss. Berufsausbildung
68219 Mannheim
Zeitungszusteller
68642 Bürstadt
Qualifizierter Fenstermonteur
68163 Mannheim
Kundendienst-Techniker (m/w)
68782 Brühl
Erfahrene/r, medizinische/r Fachangestellte/r
68167 Mannheim
Empfangskraft (m/w)
68161 Mannheim
Schädlingsbekämpfer/in,
68159 Mannheim
Architekt (m/w)
68161 Mannheim
Krankenschwester/MTA/MFA/Arzthelferin (m/w)
68161 Mannheim
eine/n ErzieherIn
68723 Plankstadt
Produktionshelfer für die Verpackung w/m, Metallhelfer w/m, Maschinenbediener w/m, Maler/Lackierer w/m, MAG-Schweißer w/m, Elektriker w/m
69168 Wiesloch
Steuerfachangestellte/r | Steuerfachwirt/in
69469 Weinheim
LKW-Fahrer mit Führerscheinklasse CE/C1E
69427 Mudau
Notarfachangestellte/r
68623 Lampertheim
Elektrotechniker/in, Projektleitung Bau
67059 Ludwigshafen
Leitung Kommunal VHS
69198 Schriesheim
Sozialpädagoge, Sozialpädagogin, Sozialarbeiter/in, Sachbearbeiter/in, Mitarbeiter/in
67059 Ludwigshafen
Mitarbeiter/in für das Team Bauamt in Teilzeit mit 70%
68794 Oberhausen-Rheinhausen
Service Mitarbeiter (m/w)
69115 Heidelberg
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional