Newsticker Mannheim
  • Mannheim: VGH lehnt Einbürgerung eines 69-Jährigen nach Verurteilung in der Türkei ab

    Der Verwaltungsgerichtshof (VGH) in Mannheim hat die Ablehnung der Einbürgerung eines Mannes bestätigt, der in Abwesenheit zu einer Haftstrafe in der Türkei verurteilt worden war. Eine ausländische Verurteilung stehe der Einbürgerung entgegen, wenn die Tat im Inland strafbar sei, die Verurteilung in einem rechtsstaatlichen Verfahren ausgesprochen wurde und das Strafmaß verhältnismäßig sei, erklärte der VGH.

    Mannheim.Der 1950 geborene Türke war 2012 von einem Schwurgericht in der Türkei zu neun Jahren Haft und einer Geldstrafe verurteilt worden. Er soll 2005 einen Autounfall mit mehreren Toten und Verletzten verursacht haben. Der Mann lebt seit 1973 in Deutschland, hat seit 1988 eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis und beantragte 2012 seine Einbürgerung.

    Der Mann habe im türkischen Strafverfahren Gelegenheit gehabt, sich zur Sache zu äußern, teilte der VGH Baden-Württemberg mit. Er habe von der Möglichkeit, eine Aussage zu Protokoll des Amtsgerichts Reutlingen zu machen, keinen Gebrauch gemacht und die Aussage verweigert. Verfahren in Abwesenheit können mit der Europäischen Menschenrechtskonvention vereinbar sein, wenn der Angeklagte auf sein Anwesenheits- und Verteidigungsrecht verzichte.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Controller/in (w/m/d)
68161 Mannheim
Koordinator HKL und Trinkwasser (m/w/d)
68159 Mannheim
Kaufm. Mitarbeiter /-in oder Absolvent/-in der Witschaftswissenschaften m/w/d
68753 Waghäusel
OP-Koordinatoren (m/w/d)
68167 Mannheim
Referent Hydrogeologie (m/w/d)
68159 Mannheim
Wirtschaftsverkehrsbeauftragte/Wirtschaftsverkehrsbeauftragter (m/w/d)
69117 Heidelberg
Stoffstrommanager (m/w/d)
68159 Mannheim
Projektleiter (m/w/d) Instandhaltung
68167 Mannheim
Buchhalter (m/w/d)
68163 Mannheim
Assistent/in Vertriebsinnendienst m/w/d
68199 Mannheim
Bauzeichner (m/w/d)
97944 Boxberg
Mitarbeiter (m/w/d) Gebäudereinigung
64625 Bensheim
Zustellung, Zusteller, Zeitungszusteller, Mitarbeiter
68167 Mannheim
Exam. Pflegekräfte m/w/d, Vollzeit, Teilzeit, 450-Euro-Baiss
74722 Buchen
Auszubildende zur Steuerfachangestellten m/w/d
67063 Ludwigshafen
Techniker/innen oder Meister/innen (m/w/d) für den eichtechnischen Dienst
68167 Mannheim
Service- und Konferenzmitarbeiter
64625 Bensheim
Verkäufer/in Wochenmarkt
68259 Mannheim
Lohnsachbearbeiter, Gas- und Wassermeister, PE-, Stahlschweißer, Bedienpersonal
68623 Lampertheim
Mitarbeiter/in in der Kämmerei m,w,d
68723 Schwetzingen
Ergotherapeutin/-en
68305 Mannheim
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional