Newsticker Mannheim
  • Mannheim: Wahlhelfer dringend gesucht

    Mannheim/Stuttgart.Die Suche nach Wahlhelfern für die anstehende Europawahl und die Gemeinderatswahlen erweist sich mancherorts als schwierig. Die Kommunen müssen bis zu mehrere Tausend Menschen finden, die bereit sind, Ende des Wonnemonats Mai einen Sonntag im Wahllokal zu verbringen (26.5.). Allein in Stuttgart werden 3800 Helfer gebraucht. Die Suche nach ihnen war schon immer nicht ganz einfach, heißt es im Rathaus der Landeshauptstadt. Allerdings mussten noch keine Helfer verpflichtet werden. Die Entschädigung, das sogenannte Erfrischungsgeld, ist im Allgemeinen nicht besonders attraktiv, wobei es große Unterschiede zwischen den Kommunen gibt.

    Auch in Mannheim fällt die Anwerbung nicht leicht. "Wir können beobachten, dass es immer schwerer wird, Menschen für den Wahldienst zu gewinnen", sagt Jens Hölderle, Teamleiter Wahlen der Stadt. Mit einem Internet-Film unter dem Motto "Ich bin dabei" erklärt die Stadt in diesem Jahr die ehrenamtliche Tätigkeit und appelliert an die Bürger, sich "für das zentrale Instrument der Demokratie" - die Wahl - persönlich einzusetzen.

    Die ehrenamtliche Tätigkeit wird sehr unterschiedlich honoriert. Die Spanne reicht von bis zu maximal 121 Euro pro Wahlhelfer in Stuttgart bis zu 60 Euro in Mannheim.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Reinigungskräfte, Fensterreiniger
68259 Mannheim
Koch/Köchin, Küchenhilfe
68161 Mannheim
Hausmeister (m/w/d), Haustechniker, Wartung, Instandhaltung und Pflege technischer Anlagen
68167 Mannheim
Finanzbuchhalter (m/w/d), Steuerfachangestellter (m/w/d), Steuerfachwirt (m/w/d)
69117 Heidelberg
Telefoninterviewer (m/w), freie Mitarbeiter (m/w),
68161 Mannheim
Schlosser / -helfer/-in; Außendienst-Mitarbeiter/-in; Buchhalter / - in (Teilzeit)
68766 Hockenheim
Zahnmed. Fachangestellte/r
68161 Mannheim
Psychologin/Psychologen, für Psychologisch-Heilpädagogischen Fachdienst, Bürokauffrau/Bürokaufmann für die Verwaltung,
68309 Mannheim
Küchenplaner/in
68199 Mannheim
Servicefahrer
68165 Mannheim
Anlagenmechaniker Heizungsbauer Gas-/Wasserinstallateur
69483 Wald-Michelbach
Sekretär (m/w/d)
68723 Oftersheim
Gärtner/in, Gartenpflege Fachkenntnisse,
68723 Plankstadt
Bürokraft
68161 Mannheim
Teamleitung Pflasterbau m/w/d, Projektleitung Bau Kleinmaßnahmen m/w/d, Projektleitung Bau m/w/d
67059 Ludwigshafen
DH, ZMP, ZMF
68165 Mannheim
Verwaltung Eventausstattung
68167 Mannheim
Mitarbeiter (m/w/i) für die Freibadsaison
68723 Schwetzingen
Produktionsmitarbeiter m/w
68169 Mannheim
Abteilungsleiter Boutique (m/w/d), Einrichtungsberater (m/w/d), Küchenfachberater (m/w/d), Mitarbeiter Kundendienst (m/w/d), Quereinsteiger in der Einrichtungs- und Küchenfachberatung (m/w/d)
68799 Reilingen
Mitarbeiter/in Sicherheit-Parken-Camping
68766 Hockenheim
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional