Newsticker Mannheim
  • Stuttgart: Auch Landespolitiker von Hackerangriff betroffen

    Stuttgart.Auch zahlreiche Politiker aus Baden-Württemberg sind von dem am Freitag bekanntgewordenen Datenleck betroffen. Insgesamt seien 28 Namen und Handynummern von Abgeordneten der FDP-Bundestagsfraktion veröffentlicht worden, bestätigte die Generalsekretärin der FDP Baden-Württemberg, Judith Skudelny, am Freitag in Stuttgart. Auch Politiker aus Baden-Württemberg seien darunter. Die Betroffenen wüssten Bescheid und könnten selbst entscheiden, ob sie ihre Handynummern nun ändern wollten. Das IT-System der Bundestagsfraktion der Liberalen habe aber nicht gehackt werden können. Die Partei habe Anzeige erstattet. FDP-Fraktionschef Hans-Ulrich Rülke strich in dem Zusammenhang die Bedeutung von Datensicherheit heraus. Man dürfe sich in dem Bereich nicht zurücklehnen. Auch Abgeordnete der Grünen-Landtagsfraktion in Stuttgart sind von dem Vorfall betroffen. Es handele sich nach jetzigem Stand um 14 Abgeordnete, teilte der parlamentarische Geschäftsführer Uli Sckerl am Freitag in Stuttgart mit. "Wir können derzeit noch nicht sagen, um welche Art von Daten es sich handelt. Wir haben die Landtagsverwaltung um Klärung gebeten." Die "Cyber-Abwehr" des Landeskriminalamtes habe die Arbeit aufgenommen. "Es läuft alles in Abstimmung mit den zuständigen Bundesbehörden", sagte Sckerl, der auch Innenexperte ist.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Buchhalter (m/w/d)
68163 Mannheim
Referent Hydrogeologie (m/w/d)
68159 Mannheim
Koordinator HKL und Trinkwasser (m/w/d)
68159 Mannheim
Wirtschaftsverkehrsbeauftragte/Wirtschaftsverkehrsbeauftragter (m/w/d)
69117 Heidelberg
Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) - Wissenschaftssekretär (m/w/d) in Teilzeit
69120 Heidelberg
OP-Koordinatoren (m/w/d)
68167 Mannheim
Projektleiter (m/w/d) Instandhaltung
68167 Mannheim
Assistent/in Vertriebsinnendienst m/w/d
68199 Mannheim
Controller/in (w/m/d)
68161 Mannheim
Kaufm. Mitarbeiter /-in oder Absolvent/-in der Witschaftswissenschaften m/w/d
68753 Waghäusel
Stoffstrommanager (m/w/d)
68159 Mannheim
Medizinische(r) Fachangestellte(r) w/m/d
68766 Hockenheim
MFA, Medizinische Fachangestellte m/w, Arzthelfer/in
68161 Mannheim
Bürokauffrau/-mann (w/m/d)
68542 Heddesheim
examinierten Altenpflegehelfer oder Gesundheits- und Krankenpflegehelfer m/w/d
97980 Bad Mergentheim
Bauzeichner/Bautechniker (m/w/d)
68766 Hockenheim
Pädagogische Fachkraft Kita Kindertagesstätte Bensheim Gronau
64625 Bensheim
Kraftfahrer m/w (LKW 7,49 to.) evtl. auch zur Aushilfe
68169 Mannheim
Steuerfachangestellte/r
68305 Mannheim
Ingenieur für den Bereich Elektrotechnik (m/w/d), Techniker Bautechnik / Meister Hochbaugewerke (m/w/d), Techniker Elektrotechnik / Elektrotechnikmeister (m/w/d)
67547 Worms
Erzieher/in, Pädagoge m/w, Kindergärtner/in
68259 Mannheim
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional