Newsticker Mannheim
  • Stuttgart: Auch Landespolitiker von Hackerangriff betroffen

    Stuttgart.Auch zahlreiche Politiker aus Baden-Württemberg sind von dem am Freitag bekanntgewordenen Datenleck betroffen. Insgesamt seien 28 Namen und Handynummern von Abgeordneten der FDP-Bundestagsfraktion veröffentlicht worden, bestätigte die Generalsekretärin der FDP Baden-Württemberg, Judith Skudelny, am Freitag in Stuttgart. Auch Politiker aus Baden-Württemberg seien darunter. Die Betroffenen wüssten Bescheid und könnten selbst entscheiden, ob sie ihre Handynummern nun ändern wollten. Das IT-System der Bundestagsfraktion der Liberalen habe aber nicht gehackt werden können. Die Partei habe Anzeige erstattet. FDP-Fraktionschef Hans-Ulrich Rülke strich in dem Zusammenhang die Bedeutung von Datensicherheit heraus. Man dürfe sich in dem Bereich nicht zurücklehnen. Auch Abgeordnete der Grünen-Landtagsfraktion in Stuttgart sind von dem Vorfall betroffen. Es handele sich nach jetzigem Stand um 14 Abgeordnete, teilte der parlamentarische Geschäftsführer Uli Sckerl am Freitag in Stuttgart mit. "Wir können derzeit noch nicht sagen, um welche Art von Daten es sich handelt. Wir haben die Landtagsverwaltung um Klärung gebeten." Die "Cyber-Abwehr" des Landeskriminalamtes habe die Arbeit aufgenommen. "Es läuft alles in Abstimmung mit den zuständigen Bundesbehörden", sagte Sckerl, der auch Innenexperte ist.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Zusteller m/w, Zeitungszusteller/in
69469 Weinheim
Ingenieur / Techniker TGA (m/w), Technischer Systemplaner (m/w)
67105 Schifferstadt
Wir suchen Steuerfachangestellte (m/w/d) / Steuerfachwirt (m/w/d) / (Bilanz-)Buchhalter (m/w/d) Vollzeit/Teilzeit
68165 Mannheim
Mitarbeiter/-in Poststelle (50%)
68163 Mannheim
Medizinische Fachangestellte/r m/w
68161 Mannheim
Küchenplaner/in
68199 Mannheim
Medizinische Fachangestellte m/w, Arzthelfer/in, MFA
68259 Mannheim
Fachinformatiker/in Systemadministration
69120 Heidelberg
Koch/Köchin, Küchenhilfe
68161 Mannheim
Verkäufer (m/w)
68165 Mannheim
Steuerfachangestellte/n, Finanzbuchhalter/in
68309 Mannheim
Schuhverkäufer, Verkäufer, Altenheim, Außendienst, Außendienstmitarbeiter
68161 Mannheim
MFA in Teilzeit, Vollzeit und Azubi (m/w) gesucht!
68305 Mannheim
Putzfrau
68309 Mannheim
Zahnmed. Fachangestellte/r
68775 Ketsch
Mitarbeiter für unsere Fortbildungsakademie (m/w) gesucht
68535 Edingen-Neckarhausen
Bauingenieur (B.Sc.) oder Bautechniker (m/w/d) der Fachrichtung Tiefbau
68723 Schwetzingen
Sicherungsposten (m/w/d) in Vollzeit
67059 Ludwigshafen
Pflege und Betreunung Ausbildung
68723 Plankstadt
Pflege und Betreunung Ausbildung
68723 Oftersheim
Bautechniker (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau
Stellenangebot
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional