Newsticker Neckar / Bergstraße
  • Heidelberg: Ägyptologe Assmann bezeichnet Ehrung al-Sisis als "politische Dummheit"

    Heidelberg/Dresden.Der Ägyptologe Jan Assmann hat begrüßt, dass Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi ein Orden des Dresdner Semperopernballs wieder aberkannt wurde. "Die Verleihung war eine politische Dummheit", sagte Assmann der Deutschen Presse-Agentur am Freitag in Heidelberg. "Er ist ein Diktator." Das müsse eigentlich jedem klar sein, fügte der 82-Jährige hinzu, der gemeinsam mit seiner Frau Aleida 2018 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels erhalten hatte. Assmann hatte von 1976 bis 2003 einen Lehrstuhl für Ägyptologie an der Universität Heidelberg inne.

    Der künstlerische Leiter des Semperopernballs, Hans-Joachim Frey, hatte dem ägyptischen Machthaber den Orden bereits Ende Januar in Kairo überreicht. Nach heftigen Protesten und der Absage zweier Ball-Moderatorinnen war al-Sisi die Ehrung wieder aberkannt worden.

    Das Motto des 15. Semperopernballs, zu dem am Freitagabend in Sachsens Landeshauptstadt Tausende Gäste erwartet wurden, lautet: "Märchenhaft rauschend - Dresden jubiliert".

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
<title>Stellen aus der Region</title>
Assistent / Sekretärin (m/w/d) der Geschäftsleitung im Ingenieurbüro
64625 Bensheim
Industrieelektronikerin /Industrieelektroniker (m/w/d), Kommunikationselektronikerin/Kommunikationselektroniker, (m/w/d) oder staatlich geprüfte/geprüften Technikerin/Techniker, Fachrichtung Elektrot
69115 Heidelberg
Planungsingenieur/Gruppenleiter (m/w/d)
68159 Mannheim
Monteur Rohrnetz (m/w/d)
68159 Mannheim
Gärtner (m/w/d) oder Gärtnermeister (m/w/d)
68159 Mannheim
Referenten/-in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (w/m/d)
68161 Mannheim
Fachangestellte*n für Medien- und Informationsdienste (m/w/d)
68169 Mannheim
MFA / Auszubildende/-r / Sekretär/-in
69221 Dossenheim
Arzt (m/w/d) in Weiterbildung
67346 Speyer
Mitarbeiter (m/w/d) für die Stabsstelle Ökonomie
68167 Mannheim
IT-Systemadministrator / Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)
68167 Mannheim
Regulierungsmanager Netze (m/w/d)
68159 Mannheim
Assistent / Sekretärin (m/w/d) der Geschäftsleitung im Ingenieurbüro
64625 Bensheim
Masseur (m/w/d)
67098 Lindemannsruhe
examinierte Pflegekräfte / Pflegehelfer und Alltagsbegleiter
69483 Wald-Michelbach
Stellvertretende Leitung des Kinderhauses Sickinger, Projektleitung Elektrotechnik (m/w/d)
68159 Mannheim
Gebäudereiniger m/w
68199 Mannheim
Fremdsprachensekretär/-in (w/m/d) (E7 TV-L)
68161 Mannheim
Werkstattleiter m/w/d , Sozialarbeiter m/w/d, Sozialwirt m/w/d, technisches Studium
64625 Bensheim
Referent für Personal - Recruiting und -Entwicklung (m/w/d)
68167 Mannheim
Fahrlehrer
69234 Dielheim
Serviceseiten